Blattlausbefall an Rosen

Hallo,
Ich habe auf meinem Balkon einige Rosen, die seit ca. 1 Woche mächtig von Blattläusen befallen sind.Ich habe eine Schmierseifenlösung hergestellt und die Rosen ,nein, eher die Läuse damit eingesprüht. Es hat auch gut gewirkt, nur sind jetzt schon wieder neue Läuse dran. Ist es für die Rosen schädlich, wenn sie ca. 3x pro Woche so behandelt werden? Ich möchte keine chemische Keule einsetzen.
Gruss
Antje

Lavendel hilft
Hallo Antje,

mit Schmierseifenlösung oder Brennesseljauche muss man draußen in Abständen immer wieder
arbeiten - wenn man aufhört, kommen die Läuse wieder.

Was mir in den Gartenbeeten geholfen hat, ist Lavendel!
Pflanzt man ihn in der Nähe der Rosen, dann hat man endlich Ruhe vor Läusen. Sie mögen
seinen Geruch nämlich nicht. Tagetes oder Knoblauch (Zehen in die Erde stecken, wachsen
prima) bringt dagegen nicht so viel.
Eine Lavendelpflanze auf dem Balkon müsste ausreichen.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antje!

Schmierseifenlösung mit einem Schuß Spiritus!!! Das ist wichtig!
Den Pflanzen schadet mehrmaliges Besprühen nicht!

Zur Zeit sieht man die ersten Marienkäfer. Such Dir welche und setze sie auf die Rosen!

Gruß Max

lavendel und scharfer wasserstrahl
hallo antje,
neben dem schon gesagten (lavendel und spiritus/schmierseifenbrühe) kannst du auch regelmässig die läuse mit wasser abspritzen. wenns nicht zu viele sind, kann das auch schon reichen. kann… nicht muss ;o)
viele grüsse, muschel
ps: ich hab den lavendel immer unmittelbar neben die rose gesetzt. sieht gut aus, riecht gut und hilft tatsächlich … ein stückweit zumindest

Hai, Antje,

ja, ja, dit kenn ick dank Linde direkt vor’m Balkon ooch…
Schmierseifenlösung bis der Balkon geschäumt hat, Lavendel bis von den Rosen nix mehr zu sehen war - und dann Hobbythek gesehen :smile:)):
Also, besorg Dir Neem. Das sind eigentlich Samen eines indischen Baumes, die’s schon geschrotet gibt. Daraus machst Du Dir mit lauwarmen Wasser 'ne Lösung, mit der Du die Rosen gründlich einsprühst, der Rest der abgeseiten Pampe kommt mit in die Erde (mit einer dünnen Schicht Erde drüber). Das Ganze wiederholst Du nach 10 Tagen nochmal. Wenn Du magst, kannst Du den Effekt noch verstärken, indem Du in die Sprühlösung Moosextrakt schüttest (hilft auch gegen Mehltau).
Das Neem bringt die Läuse nicht gleich um, sondern verhindert, daß sie sich weiterentwickeln können, also nicht erwarten, daß sie röchelnd von den Blättern fallen :wink:
Zusätzlich kannst Du die natürlichen Abwehrkräft der Rosen noch mit Pechnelke verstärken.
Bei mir hat die Behandlung so gut gewirkt, daß sogar der bei mir lebende Ameisenstamm seine „Kühe“ auf den Nachbarbalkon getragen hat :smile:
Die hier erwähnten Produkte gibt es in „der Hobbythek traditionell wohlgesonnen Geschäften“, u.a. dem noch existenten Spinnrad.
Viel Erfolg
Gruß
Sibylle

Hi Sibylle,
das hört sich ja ganz gut an! Werds mal ausprobieren. Die Lavendelgeschichte habe ich auch schon ausprobiert,glaube aber fast, diese Art von Läusen auf meinen Balkon sind verschnupft und können nicht riechen :smile:) Es ist ja auch noch recht früh für blühenden Lavendel. Im Sommer habe ich natürlich welchen direkt neben den Rosen.
Danke Dir
Antje

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Max,
hab schon einen Käfer gefunden, der noch sehr müde wirkte.Ist auch noch recht kalt bei uns! Aber ich bin guter Hoffnung, dass er noch richtig wach wird und einen gesunden Appetit entwickelt!
Danke
Gruss
Antje

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]