Blaue Säulenzypresse werden ständig braun

Hallo Zusammen,

von meiner ca. 20 Meter langen Hecke mit blauen Säulenzypressen werden immer die gleichen 4 Stück braun und sterben ab. Alle anderen Pflanzen links und rechts daneben wachsen und gedeihen nun schon seit 5 Jahren bestens. Hat jemand einen Rat für mich!

Liebe Grüße Billy!

Hallo Billy,

schon mal den Abschnitt Boden auf starke Verdichtung (Staunässe), Bauschutt oder sonstige ungesunde Beimischungen untersucht? Ich würde mal den Boden tiefgründig austauschen, wenn es immer nur diesen Teil betrifft.

Gruß
Horst

hallo Billy,
schon mal mit Bittersalz versucht? Wenn die Pflanzen noch (sichtbar)leben, auch das Nadelwerk mit einer solchen Lösung einsprühen, oft erholen sich dann die noch nicht völlig abgestorbenen Nadelpartien noch einmal. Könnte sein, es ist zuviel Kalk im Boden.
Gruß, viel Glück, I.

Hallo Irmtraut,

da sich die Ausfälle nur auf ein kurzes Stück (4 Pflanzen = ca. 1,5m)
innerhalb des Heckenverbundes beschränken, halte ich einen Nährstoffmangel
o.ä. für eher unwahrscheinlich. Chamaecyparis reagieren sehr unwirsch auf
Bodenverdichtung und/oder Staunässe, daher mein Gedanke, den Boden
auszutauschen.

Gruß
Horst