Blühende Sträucher gesucht

Hi ihrs.
Habe eine Fläche von ca. 5 qm vor Koniferen und anderen Nadeligen zu bepflanzen.
Der Boden ist sandig und sauer und die Lage halbschattig bis schattig.
Nun suche ich Blumen / Sträucher, die möglichst schön und lange blühen.
Die Wuchshöhe sollte so zwischen ein und zwei Metern sein.
Rhododendren und Hortensien scheiden aus, Azaleen sind etwas zu klein (aber vielleicht pflanze ich welche zur Ergänzung davor).
Hat da jemand eine Idee für mich?
Wäre echt dankbar für Tips.
Grüße,
Grünblatt

Hallo, Grünblatt,
wie wäre es mit Sommerflieder (Schmetterlingsstrauch) Buddleja davidii? Oder mit dem Pfeifenstrauch (Bauernjasmin) Philadelphius coronarus? Auch Weigelien-Hybriden blühen hübsch.

Mit den meisten Blütensträuchern ist es halt so, dass sie nur für eine gewisse, meist sehr kurze Zeit in Blüte stehen und den Rest des Jahres eben „einfach grünes Zeug“ sind. Man könnte mit Blattfarben und Blattformen spielen.

Ehe ich Dir aber jetzt die Ohren volllabere, schau Dir einfach mal auf http://www.diplomlandespfleger.de/Baum.html die ganze Palette an. Da sind auch Bäume dabei, aber eben auch Sträucher und hinter den Namen liegen Bilder und eine kurze Beschreibung.

Grüße
Eckard

hi,
kauf dir zwei schöne felsenbirnen die passen sehr gut,
viel spass
u.

Hallo,
Was hältst Du von Gartenheidelbeeren? Sie lieben sauren Boden.
Gleichzeitig könntest Du noch im Sommer ernten.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ein Blick in die FAQ hätte dir vorab helfen können :wink:

Blühende Hecke? FAQ:1714

Kirschlorbeer, Schneeball sind z.B. giftig. Aber auch da stehen dir die FAQ hilfreich zur Seite :wink:

Re:Blühende Hecke? FAQ:1715

Mfg.
BelRia

Hallo,

ich würde doch ein Wort für Hortensien einlegen, es gibt da nämlich sehr verschiedene Arten - schau dir z.B. die Samt-Hortensie, Hydrangea aspera, an.
Auch die Azaleen würde ich nicht abschreiben, schau dich mal nach Knap-Hill-Azaleen um, das sind die schönsten Blütensträucher in dieser Höhe.
Sehr schön würde auch der Japanische Schneeball Viburnum plicatum passen, es gibt ihn in verschiedenen Sorten.
Heckenkirschen funktionieren da auch, die meisten blühen aber nicht sehr spektakulär, es sei denn, du findest die Sorte Loncera tatarica.
Möglich sind auch hohe Stauden: Aralia californica oder verschieden Silberkerzen.

Gruß, Jens

P.S. Sommerflieder, Pfeifenstrauch, Weigelien, Felsenbirne? Für einen schattigen Standort, Höhe ein bis zwei Meter? Das ist Quatsch.
Und der Hinweis auf die FAQ auch, da steht nämlich kein Strauch drin, den man für so einen Standort empfehlen könnte.

Hi Eckhard.
Erstmal danke für Deine Tips, aber ich fürchte, für den „extremen“
Standort, den ich für die Plänzchen vorgesehen habe, ist das nich so das Wahre. An anderer Stelle im Garten schon, da habe ich z.B. auch Sommerflieder stehen und ein Jasmin ist auch geplant.
Bei der von Dir empfohlenen Seite sind leider keine Angaben zu den nötigen bzw. noch tolerablen Bodenbedingungen zu finden.
Trotzdem vielen Dank.
LG,
Grünblatt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rosa.

Was hältst Du von Gartenheidelbeeren? Sie lieben sauren Boden.

Ja und ich LIEBE Heidelbeeren. Die sind auch fest geplant, und zwar Waldheidelbeeren, falls ich die bekommen kann, die klein und krautig bleiben und kleine, aber sehr aromatische Früchte habe (außerdem habe ich schon fünf Sträucher mit Kultutheidelbeeren stehen).
Die werden dann aber vor die zu setzenden Blühstauden / -Büsche w.e. direkt an einen Zaun gesetzt.
Mir fehlt noch irgendwas dazwischen, mit viel Blütenzauber…
Grüße,
Grünblatt

Hi BelRia

ein Blick in die FAQ hätte dir vorab helfen können :wink:

Na ja, eher nich.

Blühende Hecke? FAQ:1714

Kirschlorbeer, Schneeball sind z.B. giftig. Aber auch da
stehen dir die FAQ hilfreich zur Seite :wink:

Re:Blühende Hecke? FAQ:1715

Ich will eigentlich keine richtige Hecke pflanzen, sondern nur so drei bis vier hübsche Blühsträuche setzen (man könnte fast als „Lückenfüller“ sagen, aber das klingt so abwertend), die auch gleichzeitig schon einen gewissen Sichtschutz bieten sollen, in erster Näherung aber, da an halbwegs exponierter Stelle, dann ein Blickfang sind.

Wichtig ist mir da, was Passendes für die ungünstigen Bedingungen zu finden, denn stark saurer, sandiger Boden plus dunkel sind oft ein Totschlagkriterium für viele schöne Pflänzchen, die dann nur mickern bzw. früher oder später elendig versterben würden…

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee?
Grüße,
Grünblatt

Hi Jens.

ich würde doch ein Wort für Hortensien einlegen,

Irgendwie sind Hortensien nicht mein Ding. Ich hab da noch eine im Garten woanders stehen, aber so richtig ins Herz hab ich die nicht schießen können :wink:

Auch die Azaleen würde ich nicht abschreiben, schau dich mal
nach Knap-Hill-Azaleen um, das sind die schönsten
Blütensträucher in dieser Höhe.

Ne, abschreiben tue ich die nicht. Dachte nur, die werden nicht so hoch.
Aber es gibt da ja wirklich recht schicke Rhododendren, und da schaue ich mal, ob da was paßt.
Guter Tip!

Sehr schön würde auch der Japanische Schneeball Viburnum
plicatum passen, es gibt ihn in verschiedenen Sorten.

Steht schon ein paar Meter weiter, ein wirklich schönes Exemplar…

Möglich sind auch hohe Stauden: Aralia californica oder
verschieden Silberkerzen.

Klingt auch interessant, mal schauen, danke.
Grüße,
Grünblatt

Gruß, Jens

P.S. Sommerflieder, Pfeifenstrauch, Weigelien, Felsenbirne?
Für einen schattigen Standort, Höhe ein bis zwei Meter? Das
ist Quatsch.
Und der Hinweis auf die FAQ auch, da steht nämlich kein
Strauch drin, den man für so einen Standort empfehlen könnte.

Hi Uwe.
Danke für Deinen Tip, aber zur Felsenbirne hab ich gefunden:
„Optimal sind leicht saure bis kalkhaltige Böden und ein möglichst sonniger Standort, doch auch im Halbschatten kommt die Felsenbirne noch gut zurecht.“
aus http://garteninfos.de/wildobst/Dipl3-1.html

Ich glaub, so ganz passen die nicht.
Auch wenn ich die gerne pflanzen würde… :wink:
Grüße,
Grünblatt

Hallo,

Und der Hinweis auf die FAQ auch, da steht nämlich kein
Strauch drin, den man für so einen Standort empfehlen könnte.

Danke das du dazu eine FAQ mit div. Links schreiben möchtest :wink:

BelRia