Blühende Zwiebeln

Hallo, meine Zwiebeln treiben zu einem gewissen Prozentsatz (ca jede 5.) Blütenstände. Könnte es daran liegen, dass das erste Laub von Hagelschlag zerfetzt wurde ? Und, wenn ich die Blüten abschneide, entwickeln die Pflanzen dann doch noch erntefähige Zwiebeln ?
Ich hatte wie jedes Jahr, Steckzwiebeln Anfang April gesteckt.
Danke, Udo Becker

Hallo.
Hast Du die Steckzwiebeln gekauft oder aus Saatgut im Vorjahr selbst gezogen?
Mit gekauften Steckzwiebeln gibts kaum solche Probleme. Mit selbstgezogenen schon. Die aus Saatgut gezogenen Zwiebeln haben einen bestimmten Termin, bis zu dem sie oder nach dem geerntet werden sollten. Ich kann es Dir leider nicht sagen, da ich Stechzwiebeln kaufe. Ich weiss nur, die Ernte von Steckzwiebeln fürs Folgejahr ist terminabhängig, damit nicht so Viele Blüten treiben. Vielleicht gibts Jemanden, der da besser Bescheid weiss.
Mit der Verhagelung im Frühjahr hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, lasse mich aber gern belehren.
Gruss Peter.

Das waren ganz normale gekaufte Steckzwiebeln vom Gartencenter im Netzsäckchen.
Udo Becker