Blumen Pflanzenauswahl für Terrasse

Wir haben auf unserem Grundstück eine Terrasse. SW-Ausrichtung.

Wir haben uns 3 Blumenkübel aus Rattern besorgert - 30x30 cm und 60cm hoch.
Diese würden wir gern bepflanzen.

Die Kübel wollen wir als Abtrennung und Sichtschutz verwenden. Entsprechend sollte die Blume/ Pflanze ca. 40 cm hoch sein.
Die Blume sollte so lange wie möglich blühen und schnell wachsend und in 3 verschiedenen Farben vorhanden sein.
1 Pflanze sollte ca. 15€ kosten. Was könnt ihr mir empfehlen?

Beste Grüße
Chris

Hallo, Chris!

Bei Deinen Auswahlkriterien hält sich der Sortimentsradius in bescheidenen Grenzen.

Vesuch es mit buschig-strauchigwüchsigen Wicken und/oder Kapuzinerkressen, die es beide in vielen Farben gibt und ab Juni/Juli bis in den Oktober hinein ununterbrochen blühen. Beide sind relativ anspruchslos und pflegeleicht. Der Zeitpunkt zur Selbstaussaat (Selbstaussat ist sicherer als Pflanzung!) ist jetzt günstig,

Möglich sind auch niedrigwüchsige mehrästige Sonnenblumen („Sunspot“, „Pacino“, verzweigt, „Junior F1“, pollenfrei, „Zwerg Sonnengold“ oder „Teddybär“ (beide letztere gefüllt). Nur wenige Sorten gibt es gezogen, aber Selbstaussat ist auch hier völlig unproblematisch. Sonnenblumen blühen bekanntlichermaßen bis in den Herbst hinein.

Weiße und Gelbe Strauchmargeriten gibt es zum Pflanzen auf dem Markt, sind unkompliziert, voll sonnenverträglich und blühen durchgehend bis September/Oktober. Allerdings werden sie bis über einen Meter hoch. Man kann sie schon kurz halten, wirken dann aber kümmerlich, die Blüten bleiben eher klein und man sieht verhältnismäßig viel Grün.

Als letzte Möglichkeit fallen mir noch niedrige zierliche Fuchsien ein, die durchgehend bis zum Herbst wunderhübsch mehrfarbig blühen, aber keine direkte Sonne vertragen.

Viel Glück bei der Auswahl! Lass Dich von Profis (Gartenmarkt, Blumenhänder, Gärtner) beraten! Du findest sicher das Richtige!

Sorry, kann momentan keine Bilder einstellen!

Trotzdem herzliche Grüße!

´weißderkuckuck

Nun, für dene Zweckie kiommen ja sehr viele Pflanzen in frage. Also wie ich das richtig verstehe Halbschatten und sollten KIübelpflanzen bzw Stauden sein? Einjährige oder Mehrjärige? Ich würde dir empehlen dir mal hier einen Überblick zu verschaffen. Hier kannst du dir einen tollen überblick über die für dich in frage kommenden Pflanzen machen.