Blumen schneiden - aber wie?

Ich möchte mir demnächst einmal einen sommerlichen Strauß zusammenstellen, mit den Blumen aus meinem Garten. Jetzt habe ich gerade erst gelesen, es soll besser für Blumen sein, wenn man diese nicht abschneidet, sondern mit den Fingern zusammendrückt und abdreht? Weil dann angeblich die „Wundstelle“ nicht so großflächig ist. Ist da wirklich etwas dran?

Hallo Roswitha,
das kann ich mir nicht vorstellen! Denn beim Abdrehen ist die Oberfläche der Stiele viel größer als beim Abschneiden. dadurch verdunstet mehr Wasser und die Stiele werden anfälliger für Baktereien, die die Blumen schneller welken lassen.
Ein klarer Schnitt ist da doch besser, glaube ich.

Gruß Marion

Hallo Roswitha, ich höre zum ersten Mal von dieser Praxis. Wichtig ist doch, dass die Stengel der Blüten genügend Wasser aufnehmen können. Durch das Zusammendrücken wird doch der Wasserfluß unterdrückt. Man soll sogar leicht lauwarmes an Stelle von kaltem Wasser in die Vase füllen, damit die Sauerstoffbläschen, die im kalten Wasser sind, die Bahnen nicht verstopfen. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Bin kein Florist.

Hallo Roswitha

ob das was dran ist, kann ich leider nicht sagen. Ich handhabe es so, dass ich die Blumenstiele schräg anschneide und in die Vase noch einen Teelöffel Zucker ins Wasser hinzugebe. Das hält die Blumen immer ziemlich lange frisch.

Liebe Grüße, Jule