Bodenaufbau für Rasen

Hallo liebe WWW User,

da nicht gerade den grünen Daumen habe brauche ich mal einen Tipp:

Ich möchte eine Fläche die vorher gepflastert war in Rasen umwandeln.

es wurde wohl der Untergrund betoniert, dann kam Sand darauf und dann das Pflaster.

Jetzt meine Frage ich möchte den den Untergrund möglichst nicht entfernen, kann ich auf den Sand (ca. 10cm) eine Humusschicht aufbringen und wird dann der Rasen gut wachsen obwohl darunter eine Betonschicht ist?

Wie hoch sollte die Humusschicht sein und wie sollte der Humus gemischt sein.

Danke

Bodenaufbau für Rasen
Hallo und guten Morgen!

Hier allgemeine Anleitungen zur Rasenanlage:

http://obi.de/de/ratgeber/garten/z_8600_Rasen/Anleit…
Etwas wissenschaftlicher:
http://www.rasen.de/content.php?/f,10026/o,text,36/
Da ist unter anderem von: 2 Spaten tief umstechen die Rede (ich halte das für tief), daran kannst Du sehen, dass das mit Deinem Untergrund schwierig sein wird.

Erst einmal würde ich überprüfen, ob unter dem Pflaster wirklich Beton ist oder ein verdichteter Schotterunterbau, das kann auf den ersten Blick durchaus ähnlich aussehen. Beton müsste meines Erachtens auf jeden Fall raus, da drauf wird das nix. Der Boden darüber trocknet zu schnell aus oder es staut sich das Wasser daruf, beides nicht gut. Den Sand evtl. zur Seite schieben und bei schwerem Lehmboden in den Untergrund beim Unstechen mit einarbeiten.

Auf dem Schotter ist die Rasenanlage sicher grenzwertig, aber wenn genug Erde draufkommt, kanns auch klappen. Vielleicht mal einen Eimer Wasser auf die harte Schicht kippen, um zu sehen, ob und wie schnell es versickert?

Ich würde es richtig machen, auf Dauer hast Du da mehr Freude dran. Ist der Garten gemietet oder Euer Eigentum? Davon ist ja auch abhängig, wieviel Arbeit man investieren will.

Grüsse
kernig

Hallo Kernig,

nachdem ich jetzt mal mit der Hilti angesetzt habe, es ist wirklich nur stark verdichteter Schotter/Frostschutz. Ich war genau an der Stelle an der immer das Auto stand - vielleicht deshalt so hart.

Ja das Grundstück ist unseres. Das mit dem Versickern probier ich mal. Muss der Sand auch weg oder kann der aufgelockert werden und dann der Erde drauf. Würden denn so 20 cm auf den Sand reichen?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frostschutzschicht raus oder nicht?
Hallo nochmal!

nachdem ich jetzt mal mit der Hilti angesetzt habe, es ist
wirklich nur stark verdichteter Schotter/Frostschutz.

Das tut gut, mal richtig geraten zu haben :smile:

Ich war
genau an der Stelle an der immer das Auto stand - vielleicht
deshalt so hart.

Nö, der wird so festgerüttelt, das muss so, damit sich nichts setzt.

Ja das Grundstück ist unseres. Das mit dem Versickern probier
ich mal. Muss der Sand auch weg oder kann der aufgelockert
werden und dann der Erde drauf. Würden denn so 20 cm auf den
Sand reichen?

Ich würde den Schotter und den Sand wegnehmen, ganz ehrlich gesagt. Vor allem, wenn das Wasser dort kaum versickert oder sofort verschwindet. Den Sand auf jeden Fall wegnehmen, der ist ja quasi eine Art Drainage für den Rasen, das wird dann zu trocken. (So wird im Übrigen Rollrasen angebaut, mit einer dünnen Substratschicht auf Sand und dann später der Rasen abgehobelt)

20cm hört sich gut an, in die oberste Schicht Kompost einharken.

Mit der Frostschutzschicht drunter bin ich mir nicht sicher, vielleicht findet sich hier noch jemand, der da Erfahrung hat, ich hab nur einfach ein ungutes Gefühl und den Rat es gleich richtig zu machen, dann brauchst Du Dich nicht zu ärgern, falls es nix wird.

Grüsse und viel Erfolg
kernig

Hallo,

Wenn du einmal dran bist, machs richtig. Raus mit dem Schotter und dein Rasen wird wachsen :wink:
Habe bei mir im Garten eine kleine Ecke Schotter unter der Erde (ein Relikt aus der Gartenumbauphase) Heute ärgerts mich, da die Ecke immer sehr trocken ist. Der Schotter wirkt da wie eine Drainage. Wasser ist ruckzuck weggesickert. Da werde ich demnächst nochmal etwas buddeln müssen.
Ich kenne jetzt die Größe deiner Fläche nicht. Du willst nicht demnächst noch pflastern oder kennst jemanden, der Schotter brauch? Als Bauschutt kostet das ein wenig Entsorgungsgebühr. Falls du nicht in der Stadt wohnst: Frag den freundlichen Bauern um die Ecke, ob er Interesse an etwas Schotter für die Feldwege hat. Praktischerweise kommt er auch gern mit Anhänger und nem Frontlader am Schlepper.

MfG
Thomas

Ok, da muß ich wohl ein wenig buddeln. Aber wie tief muss den gegraben werden und womit füll ich dann auf?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Aber wie tief muss den gegraben werden

Ich weiß nun nicht, wie es bei dir aussieht, aber ich würde den Schotter komplet rausmachen und mit Erde aufüllen. Wenn jetz narürlich 1 Meter Erde drauf soll, dann denke ich, wird auch die Schotterschicht nicht ins Gewicht fallen und könnte drin bleiben. Wie hoch musst du auffüllen?

und womit füll ich dann auf?

Sagtest du nicht, du willst Erde hinmachen? Schau dich mal in Kleinanzeigen nach „Mutterboden“ um. Viele Leute sind froh, wenn ihrer Erde weg ist, andere verkaufen die fertig gesiebt und gereinigt.

MfG
Thomas