Bodenverbesserung bei Sandboden ?

Hallo Gartenfreunde,

habe heute mein Geburtstagsgeld im Gartencenter verprasst um den sandigen Boden unseres neuen Gartens etwas aufzupeppen.
Erstanden habe ich: Bentonit, Kokosfasern, Basaltmehl, org. Dünger (trockene Sch… in Tüten, riecht auch so) und Hornspäne.

Anbauen wollen wir vor allem: Tomaten, Kartoffeln, Erdbeeren, Möhren und Salat. Außerdem noch ca. 40m² Rasen aussähen.

Meine Frage: was geb ich am Besten in welches Beet? Brauchen z.B. die Kartoffeln Bentonit - mögen ja eigentlich Sandboden.
Brauchen die Tomaten neben Basaltmehl noch Hornspähne oder besser direktdünger (die Sch…)?
Kopfsalat wegen Nitrat ev. besser nur mit Hornspänen düngen, oder anfangs auch etwas Sch…?
Misch ich das, was auf die jeweilige Beet soll, am besten gleich mit den gequollenen Kokosfasern (Humuslieferant) und bringe es dann als Gemisch auf oder lieber getrennt? Wie tief arbeite ich das jetzt im Frühling noch ein?
Was täte den Tomaten am Besten, was als Grundlage dem Rasen?
Die Erdbeerbeete bestehen schon und sind Rindengemulcht - wie dünge ich da?

Sind reichlich viele spezielle Fragen - ich weiß.
Ich bräuchte eigentlich einen Gartenopa/oma zum dabeistehen und Tips geben.
Aber vielleicht hat ja jemand zu dem einen oder anderen einen Rat.

Vielen Dank schon mal, Anne

Hallo Anne,

habe heute mein Geburtstagsgeld im Gartencenter verprasst um
den sandigen Boden unseres neuen Gartens etwas aufzupeppen.
Erstanden habe ich: Bentonit, Kokosfasern, Basaltmehl, org.
Dünger (trockene Sch… in Tüten, riecht auch so) und
Hornspäne.

Anbauen wollen wir vor allem: Tomaten, Kartoffeln, Erdbeeren,
Möhren und Salat. Außerdem noch ca. 40m² Rasen aussähen.

Meine Frage: was geb ich am Besten in welches Beet? Brauchen
z.B. die Kartoffeln Bentonit - mögen ja eigentlich Sandboden.

Bentonit dient grundsätzlich dazu, dass Sandboden Feuchtigkeit besser speichert.
Du kannst ihn unbesorgt über alles streuen.

Brauchen die Tomaten neben Basaltmehl noch Hornspähne oder
besser direktdünger (die Sch…)?

Tomaten sind Fresser.
Sie brauchen Kalium - im Urgesteinsmehl
Hornspäne sind ein Debotdünger - wird eher langfristig durch Bodenlebewesen abgebaut und Pflanzen zur verfügung gestellt.
Direktdünger ist für Tomaten ein Muss!

grab ihn unten ins Pflanzloch, streu Basaltmehl und Horzspäne oben außen herum
Nachdüngen mit Direktdünger nicht vergessen, wenn die Tomaten Früchte ansetzen.

Kopfsalat wegen Nitrat ev. besser nur mit Hornspänen düngen,
oder anfangs auch etwas Sch…?

Kopfsalat ist Schwachzehrer. Er mag gar keinen Dünger.
Höchstens mäßig Hornspäne. Die aber besser im Herbst vorher auf das Beet, in dem im Frühjahr ohne Dünger Salat kommt.

Misch ich das, was auf die jeweilige Beet soll, am besten
gleich mit den gequollenen Kokosfasern (Humuslieferant)

Nö. Kokosfasern gehören oben drauf. Sie müssen erst mal verrotten. Das geht am besten an der Oberfläche.
Sachtes Hacken nicht vergessen!

und
bringe es dann als Gemisch auf oder lieber getrennt? Wie tief
arbeite ich das jetzt im Frühling noch ein?

Direktdünger kann ins Pflanzloch, muss aber nicht.
Normalerweise Dünger immer oberflächlich, nur leicht einhacken

Was täte den Tomaten am Besten, was als Grundlage dem Rasen?

habe ich schon geschrieben
Rasen solltest Du gar nicht düngen.
Der wäre mit Sandboden langfristig sehr glücklich.

Die Erdbeerbeete bestehen schon und sind Rindengemulcht.

Runter mit Rindenmulch von Gemüse - und Erdbeerbeeten. Die mögen nämlich die viele Gerbsäure im Rindenmulch nicht. Wenn Mulch, dann Rasenschnitt.
Erstens düngt der; zweitens kannst Du jederzeit Hornspäne und Basaltmehl darauf ausbringen. Gibt eine gute Rote(Kompost) direkt auf dem Beet.

Langfristig solltest Du Dich über die Ansetzung eines Komposthaufens schlau machen.
Kompost ist die allerbeste Art der Düngung.
Abgesehen von Fressern, wie Tomaten, die am liebsten ein Jahr gelagerten Pferdedung hätten.

viele grüße
Geli

Sind reichlich viele spezielle Fragen - ich weiß.
Ich bräuchte eigentlich einen Gartenopa/oma zum dabeistehen
und Tips geben.
Aber vielleicht hat ja jemand zu dem einen oder anderen einen
Rat.

Vielen Dank schon mal, Anne

Hallo Geli,

Allerbesten Dank für die tolle ausführliche Antwort.
Einen Komposthaufen haben wir natürlich, aber da es ein Schrebergarten ist, ist der Kompost eher mager (keine Küchenabfälle etc, nur Unkraut, bißchen Kompostkloinhalt und Zweige) und klein - reicht einfach nicht für alle Beete.
Aber mit Deinen schönen Tips wird es hoffentlich auch so gut klappen (wenn nicht das Viechzeug alles wegfuttert).

Gruß, Anne

Hallo Anne,
ich habe verstanden, dass es sich um einen neuen, bisher unbebauten Boden handelt, den Du zu Gartenland machen willst.
Wahrscheinlich wäre es billiger gewesen, aus einem kommunalen Kompostwerk eine Ladung Kompost anfahren zu lassen und unter zu arbeiten. Jetzt schon spezifisch für bestimmte Pflanzen zu düngen sehe ich nicht optimal. Gutes Gartenland entsteht erst über die Jahre. Nachdem Du ohnehin jedes Jahr die verschiedenen Gemüsearten an einen anderen Platz als im Vojahr pflanzen solltest, wäre es besser das Land einheitlich zu behandeln.
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]