Bonsai-Bäume

Hi, ich wollte gerne wissen, welche Baumarten sich für die Bonsaizucht eignen. Wie teuer sind Bonsai-Töpfe? Vielen Dank!

Hi migge95,

ich wollte gerne wissen, welche Baumarten sich für die
Bonsaizucht eignen.

wenn Du weißt, wie es geht: alle.
Wenn Du damit anfangen willst - nimmt einen Laubbaum.
Idealerweise einen Sämling, der höchstens handlang irgendwo am Straßenrand steht und denn Du noch mit einer Hand und wenig Mühe ausrupfen kannst.

Nimm am besten gleich mehrere solcher Sämlinge. Sie werden nämlich nicht alle überleben.

Wie teuer sind Bonsai-Töpfe?

für die ersten 2-5 Jahre brauchst Du keinen speziellen Bonsaitopf - der außerdem üblicherweise eine Schale ist.
Zu kaufen gibt es diese Teile in Baumärkten in den verschiedensten Größen, die kleinsten kosten weniger als 10,00€.

Ein Standardblumentopf - er sollte für einen Bonsai aus Ton sein, nicht aus Plastik - kostet ebenfalls je nach Größe ab etwa 2,00€.

Der Topf sollte am Anfang ungefähr so breit sein, wie der Sämling lang ist. „Bäume“ entwickeln auch als Babys schon ein umfangreiches Wurzelwerk.

Beschnitten, d.h. zum Bonsai geformt kann ein Baum ab dem 3. Lebensjahr werden - sofern er den Winter übersteht.

Du hast das zwar nicht gefragt, aber ich sage es trotzdem: Bonsais sollten mindestens im Halbschatten stehen und im Winter auf einem Ziegelstein, bzw. zweitem, umgedrehten Topf, damit sie gegen Bodenfrost etwas isoliert werden.

viele Grüße
Geli