Bonsai-Weidenbäumchen

Auf der Anleitung steht, daß man das Bäumchen nach dem Abblühen gleich zurückschneiden soll.
Bis wohin schneidet man denn zurück?
Die neuen Triebe abschneiden oder von den neuenund den alten etwas?
Wer kann weiterhelfen??

kommt drauf an…
hi michi
*g* ich kann mir denken, dass du gerade DIESE antwort nicht hören wolltest :wink:
also… es kommt drauf an, ob es sich um einen ECHTEN bonsai handelt (also in der regel sehr teuer war) oder um eine ganz normale weide im topf, die durch schnittkunst auf klein-baum-format pseudo-bonsai-mässig gezogen wurde (und damit - da sehr schnellwachsend - recht günstig war).
prinzipiell kannst du weiden schneiden wie du magst, sie treiben immer wieder aus. das ist jetzt die gute nachricht für dich: du kannst eigentlich nix falsch machen (wenn es allerdings ein richtiger bonsai ist würd ich das eine/n fachmann/frau machen lassen, damit der wert erhalten bleibt!!!). jetzt schneiden ist okay. weiden kannst du prinzipiell das ganze jahr schneiden, nur ist jetzt tatsächlich ein günstiger zeitpunkt dafür, da die grösste austriebskraft JETZT ist.
du kannst davon ausgehen, dass ein weidenzweig immer ein paar augen unter der schnittstelle austreibt. es entstehen dadurch verzweigungen (mist, dass man hier keine skizze machen oder ein bild ranhängen kann, das würde alles sehr vereinfachen). du kennst zum beispiel sicher die kopfweiden, die dadurch entstehen, dass man die ein-oder zweijährigen triebe immer wieder an der gleichen stelle abschneidet.
je nachdem WO du jetzt abschneidest, wird sich das bäumchen entwickeln.
weisst du was… wenn du magst, mach ne skizze von deinem bäumchen, scann es ein und schicks mir an meine mailadresse, ich mal dir dann rein, wo du schneiden kannst, was anderes fällt mir jetzt nicht ein.
viele grüsse, muschel