Braune Flecken auf den Ficusblättern

Hallo,

wir haben seit jahren eine Ficus Benjamini, der im Blumenkübel am Eingagn vor sich hinmickert - ich bin so ziemlich der einzige, der sich etwas um ihn kümmert. Seit einer Weile hat er brauen Flecken auf den Blättern (sehen fast aus wie Schildläuse ), kriegt ohne Ende gelbe Blätter und wirft dieselben ab wie blöd. Hat jemand eine guten Tip, wie ich dem armen Pflänzchen was Gutes tun kann ?

Danke und Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

der Ficus verträgt keine Zugluft und keine direkte Sonne. Außerdem verträgt er keine Stau nässe. Ist aber dankbar wenn du die Blätter einsprühst.
Schildläuse sondern einen Klebrigen Saft ab, wenn die Blätter kleben sind es Schildläuse. Einen Teelöffel flüssige Seife auf ein Liter lauwarmes Wasser und kräftig einsprühen, da sterben die Schildläuse ab(muß über einen längeren Zeitraum wiederholt werden). Sollten sich an der Pflanze oder in der der Nähe kleine schwarze Ameisen aufhalten bekämpfe diese auch. Die züchten und pflegen Schildläuse weil die sich vom abgesondertem Saft ernähren.
Braune Flecken entstehen aber auch durch zuviel Sonne.

Ich hoffe das hilft dir weiter,
Gruß wildthing

Wir haben seit jahren eine Ficus Benjamini, der im Blumenkübel
am Eingagn vor sich hinmickert.

Am Eingang, es ist Winter, hat er genug Licht ? Außerdem: Benjamini hat die unangenehme Eigenschaft, dass er den gesamten Topf mit Wurzeln ausfüllt und dann das Wasser nicht mehr an die Wurzeln kommt. Stell in diesem Fall den Topf mal ein paar Stunden ganz in die Badewanne, damit das Substrat auch im Innern feucht wird.
Udo Becker

Hallo,

allerdings entstehen braune Flecken beim Ficcus auch durch etremen Mineralienmangel. Wenn du sagst, das sich niemand um ihn keummer, gehe ich mal davon aus, das er auch nicht wirklich mit Mineralnahrung versorgt wird.

Tschau
Peter