Braune Flecken diezu Löchern werden

Hallo,

meine Hainbuche- und Aronia-Pflanzen, die ich in Kübeln am Balkon stehen habe, waren in den letzten Jahren super und haben schönen natürlichen Sichtschutz geboten. In diesem Jahr sehe ich an vielen Blättern braune Flecke, die schnell einfach zu Löchern werden. Es ist mir klar, dass da „irgendwas“ frisst, aber was und wie kann ich dagegen vorgehen?
Raupen sind es nicht, oder zumindest ich habe bis jetzt keine gesichtet.
Hat jemand ein Idee?

Besten Dank!!
Paula

Servus,

Es ist mir klar, dass da „irgendwas“ frisst,

das glaube ich nicht.

Was Du beschreibst, sind eigentlich typische Symptome für eine Pilzerkrankung. Sie passen allerdings nicht zu den an der Hainbuche relativ häufigen Didymosporina, Gnomoniella und Monostichella. Kannst Du nicht vielleicht ein Foto hier reinstellen?

Machen muss man bei einer Pilzerkrankung der Hecke nichts. Entweder - das haben Hainbuchen so an sich - berappeln sie sich ohne große Ausfälle wieder, oder (unwahrscheinlich) es hilft auch kein Fungizid mehr.

Schöne Grüße

MM

Kannst Du nicht vielleicht ein Foto hier

reinstellen?

Wenn mir jemand verrät wie das geht mache ich es gerne!?!

Servus,

das geht, indem man ein Foto bei einem der handelsüblichen Portale hochlädt und den zugehörigen Link hier in einen Artikel stellt.

Ich selber bevorzuge wegen Idiotensicherheit Directupload:

http://www.directupload.net/

aber es wird herich auch Imageshack gerne genommen, wo mich allerdings schon der Empfang ziemlich anwidert:

http://imageshack.us/

Und es gibt sicher noch viele andere.

Wieauchimmer: Das kostet alles nix, also muss man mit der Reklame leben. Aber ganz nützliche Werkzeuge.

Schöne Grüße

MM