Braune Stellen im Rasen

Ich habe im Rasen viele braune Stellen im Durchmesser von 15cm und breiter. Der restliche Rasen ist grün und saftig. Eigentlich ist er gut gewässert vor allem wegen der starken Regenfälle der vergangenen Wochen.
Ich dachte, es läge an Egerlingen (?), die die Wurzeln kurz fressen, und habe mal ein Stückchen hochgenommen. Dort fand ich eine kleine Larve ca. 1,5cm lang und ganz schlank (ca. 1-2mm). Das ist doch kein Egerling oder? Ansonsten trieben sich dort unten ziemlich viele Ameisen (leicht rötlich) herum. Sind diese für die braunen Stellen verantwortlich? Und wenn ja, was kann ich tun?
Danke für die Hilfe
Katrin

Ich habe im Rasen viele braune Stellen im Durchmesser von 15cm
und breiter.

Da hat eine Katze oder ein Hund hingepinkelt.

Diese Stellen werden wieder grün und die Gräser wachsen eine Zeit- lang schneller, als der Rest.

mfgConrad

Ich dachte, es läge an Egerlingen (?), die die Wurzeln kurz
fressen, und habe mal ein Stückchen hochgenommen. Dort fand
ich eine kleine Larve ca. 1,5cm lang und ganz schlank (ca.
1-2mm). Das ist doch kein Egerling oder? Ansonsten trieben
sich dort unten ziemlich viele Ameisen (leicht rötlich) herum.
Sind diese für die braunen Stellen verantwortlich?

So Stellen wären aber typisch für falsch gedüngt bzw. zu viel Mineraldünger auf eine Stelle, der das Gras „verbrannt“ hat. Trockenschäden oder Nässeschäden mal ausgeklammert, wären noch Herbizide im Verdacht. Gedüngt oder gespritzt?
Es gibt aber eine ganze Menge an Schädlingen, sind fast alles Mückenlarven, speziell die der Gartenhaarmücke (Bibio hortulanus). Wenn man das braune Gras recht einfach abheben kann (wie eine Perücke), dann tippe ich auch auf diese Schädlinge.

Da hat eine Katze oder ein Hund hingepinkelt.

Hmm. Ich weiß zwar, dass der Nachbarshund mal in unseren Garten kommt aber der ist Rüde und hebt doch eher sein Bein an irgendwas, was hochsteht oder?

Ich dachte jetzt eher doch an irgendwas, was unter dem Rasen zu finden ist…

Hallo Hermann, danke. Ich hoffe jetzt erstmal, dass es was mit der Düngung zu tun hat. Wir hatten den Rasen von einer Firma im Frühling vertikutieren, neu übersäen und natürlich düngen lassen. Vielleicht war das doch zu viel des Guten.
Die Larve, die ich gefunden habe, war nicht ganz so dunkel wie die Grasmückenlarven auf dem Foto bei Wikipedia. Das Grasbüschel war auch noch ziemlich fest auf dem Boden. Also kein Perückeneffekt.
Ich werde es weiterhin beobachten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da hat eine Katze oder ein Hund hingepinkelt.

Hmm. Ich weiß zwar, dass der Nachbarshund mal in unseren
Garten kommt aber der ist Rüde und hebt doch eher sein Bein an
irgendwas, was hochsteht oder?

Unser Rüde kann überall!

Ich dachte jetzt eher doch an irgendwas, was unter dem Rasen
zu finden ist…

Hallo, Katrin,
das kann sich um die Sumpfschnake (Tipula paludosa) oder die Kohlschnake (Tipula oleracea) handeln. Die Maden dieser Schnaken ernähren sich von Graswurzeln und erzeugen so diese kreisförmigen Kahlstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesenschnake
Gruß
Eckard

Unser Rüde kann überall!

…Dann muss ich wohl mal ne Kamera aufstellen :wink:

ich schließe mich der Meinung der Überdüngung an.
Immer dort wo zuviel auf einer stelle gelandet ist verbrennt der Rasen.