Breitwegerich-Invasion

Wir haben seit diesem Jahr eine Breitwegerichexplosion in unserer Wiese.
Da wir regelmäßig Kinder zum Spielen da haben, will ich kein Gift verwenden.
Zum Herausstechen ist die Wiese und die Invasion zu groß.
Was kann man sonst noch tun?
Gruß Uschi

Hallo Ursula-
ich weis Dir zu Deinen Bedingungen zwar keinen Rat, aber ich bin in eigener Sache gespannt, ob jemand mehr weis.
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Uschi,

du mußt dir leider die Arbeit machen. Rausdrehen, so gut es geht, und immer dran bleiben. Besonders die noch kleinen Pflanzen gehen gut raus. Und immer die Blüten rechtzeitig wegknipsen (oder mähen), aber bevor die weiß werden, dann ist es zu spät.

Mit vielen Grußen in leidvoller Erfahrung :wink:

André

Hallo Uschi,
ich weiss zwar nicht wie man Wegerichexplosion bekämpft, wollte dir aber berichten dass meine Oma die Blätter zu Wundheilung benutzt hat…ja und als Tee ist er schleimlösend.
Vielleichtbekommst du ein Herz für Wegeriche, wenn du das weisst :wink:
Gruß,
maja

Blätter zu
Wundheilung

Das ist richtig: Für kleinere Wunden wirkt er desinfizierend.

als Tee ist er schleimlösend.

Das stimmt weniger: Es ist der Spitzwegerich, der schleimlösend
wirkt.
Gruß R.B.

Wir haben seit diesem Jahr eine Breitwegerichexplosion in
unserer Wiese.
Da wir regelmäßig Kinder zum Spielen da haben, will ich kein
Gift verwenden.

das find ich schon mal GUT!!

Was kann man sonst noch tun?

ein anderer Gedanke: habt ihr schon mal ueberlegt, WARUM da soviele wegeriche wachsen und warum der wegerich wegerich heisst?!

-> diese Pflanzen sind sog. Trittflurarten, d.h. wo viel gelaufen (gespielt!) wird - aber noch nicht zuviel, was zu Kahlstellen fuehren wurde - haben die Pflanzen ne chance, die das aushalten, aber sonst nicht gross genug werden, um mit den anderen (Graesern, Loewenzahn, Klee etc pp) zu konkurrieren - je nach Boden, Mahd etc…

-> also wozu sich stress machen: wegeriche auf dem spielplatz sind starpazierfahieg, und man muss sie kam maehen :wink:)

-> SO THINK POSITIV!!! und nimm die „gruenlinge“ als helfer und nicht als gegner an!

-> ausserdem: siehe den Artikel ueber die medizinischen Eigenschaften

cu
Kai Olvermann - ein Wegerich-Fan, wer haette das gedacht… :wink: