Brombeerbusch ohne Dornen?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich esse für mein Leben gerne Brombeeren und wir haben auch mehrere Brombeerbüsche im Garten. Leider hat sich mein Enkelkind an den Dornen verletzt und meine Frau will nun die Brombeerbüsche entfernen. Gibt es einen Weg, Brombeeren ohne Dornen zu züchten? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, es ist nicht nötig, dornenlose Brombeeren neu zu züchten. Die gibt es schon längst. Hier ist ein Hinweis wo man die kaufen kann.
Brombeeren Ohne Stacheln | gartencenter-shop24.de
Brombeer-Pflanzen in vielen Sorten preiswert direkt von der Baumschule
gartencenter-shop24.de/Brombeeren

Da kann man verschiedene Sorten bestellen.
MfG

Skorpion46

Hallo,
ich habe in meienm Garten seit Jahren einen Brombeerbusch ohne Dornen. Diesen haben ich in einer Gärtnerei gekauft. Er treibt zwar genausoviele Wilde triebe wie ein normaler Brombeerbusch, diese lassen sich aber problemlos entfernen.

Gruß
Reinhold

Lieber großer Denker,
leider kann ich Deine Frage nicht beantworten!

Hallo,
ja, es gibt mittlerweile etliche dornenlose Brombeeren, die auch inzwischen gut schmecken (das war im Anfang nicht so).
Bitte googeln - dornenlose Brombeeren !!
Viele namhafte Firmen bieten solche Pflanzen an. Ich würde auf jeden Fall, ein gute Gärtnerei oder Baumschule aufsuchen und mich beraten lassen.
Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben und verbleibe mit herzlichen Grüßen, Bernhard M.

Hallo,

gib mal „Brombeeren ohne Dornen“ bei Google ein. Da gibts welche.

LG

Es gibt bereits „dornenlose“ Züchtungen (ich habe selber eine im Garten, einfach mal googlen: „Brombeeren ohne Dornen“). Allerdings finde ich sie geschmacklich bei weitem nicht so gut wie wilde (stachelige) Brombeeren. Kann im konkreten Fall aber auch an der Sorte liegen. Vielleicht einfach unterschiedliche „Dornenlose“ pflanzen und dann mal probieren…
Andrerseits vielleicht auch eine Frage des Alters des Enkelkindes. Mit zunehmendem Alter sollte auch eine weitestgehend verletzungsfreie Ernte möglich sein.

VG
Hartwig G.

Hallo, wie man solche Brombeeren züchtet, weiß ich zwar nicht, aber es gibt bei jedem gut sortierten Pflanzenmarkt Brombeerpflanzen ohne Dornen zu kaufen. Man muß jedoch im Laufe der Jahre darauf achten, dass keine Wildtriebe nachwachsen. Dann werden aus den dornenlosen ganz schnell wieder dornige Triebe.

Hallo,
diese Sorten sind bereits gezüchtet.
In jeder ordentlichen Gärtnerei sollten sie im Angebot sein.
Günstig ist aber, diese erst im Herbst zu pflanzen, so wie alle Sträucher.

Hallo, ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Da kenne ich mich nicht aus.

Hallo Große Denker,

ich wußte auch nicht, dass es soetwas gibt und habe mich im Internet umgesehen. Dabei stieß ich auf ‚Brombeere Lubera®-Apache‘.

Gruß
Garnet

Ich glaube Brombeeren ohne Dornen gibt es nicht. Schade das sich das Kind verletzt hat aber wie alles im
Leben muss man auch das lernen damit umzugehen oder?
Ich hoffe du kommst an der Entfernung der Brombeeren herum.
Viele gruesse Uli

Hallo GroßeDenker,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber die Arbeit hat mich voll vereinnahmt.
Nun zu ihre Anfrage habe auch Brombeeren diese sind ohne Dornen habe sie vom Gartencenter gekauft und davon einen Trieb zum vermehren genommen hat prima geklappt. Das Züchten der Brombeeren ohne Dornen ist mir nicht bekannt.
Hoffe das mein Tipp hilfreich war.