Citrus/Orangenbäumchen

Ich habe mir diese Woche ein Citrus/Orangenbäumchen in der Gärtnerei gekauft. Ich habe ihn zur Zeit noch zu Hause stehen,würde ihn aber gern schon mit in den Garten nehmen. Meine Frage: Übersteht das Bäumchen im Garten die Eisheiligen? Reicht es wenn ich ihn in während dieser Zeit nachts in die Laube stelle oder ist es besser das Bäumchen bis nach den Eisheiligen noch zu Hause zu lassen. Allerdings bekommt das Bäumchen natürlich bei mir zu Hause wesentlich weniger Sonne ab, als im Garten.

Hallo Lara,
ich persönlich habe meine Kübelpflanzen bereits alle im Garten stehen.
Zitrusbäumchen vertragen geringen Frost, muss man ihnen aber nicht antun, da sichtbare Schäden entstehen können.
Ich würde das Bäumchen in den Garten stellen. Bitte anfangs vor der Sonne schützen (Verbrennungsgefahr für die Blätter) und sollte Frost drohen, kann man das Bäumchen in die Laube stellen und es eventuell mit einer Decke schützen.
Viel Spass,

Ich wäre da vorsichtig, denn die Pflanzen sind nicht winterhart. Sie brauchen nachts mindestens um die 8 bis 10 Grad, und es ist zurzeit in klaren Nächten bei uns (je nach Wohnort) oft kühler. Es spricht aber nichts dagegen, den Baum nachts, zumindest bei kritischen Wetterlagen, rein zu nehmen und ihm tagsüber Sonne zu gönnen.

Hallo,

endgültig kommt ein Citrus erst nach den Eis-
heiligen raus. Du kannst ihn schon vorher rausstellen, musst aber dann genau auf die Temperaturen achten und ihn evtl. wieder reinholen. Frost verträgt er nicht. Auch deine Laube muss frostfrei sein!

Gruß, Petra

Hallo,
das Orangenbäumchen mag keine Temperaturen unter 10 Grad. Diese Temperaturen können zur Zeit, auch ohne Eisheilige noch manchmal erreicht werden. Deshalb würde ich die Pflanze noch im Haus lassen und nur tagsüber raus stellen damit sie Licht und frische Luft bekommt.

Ich habe mir diese Woche ein Citrus/Orangenbäumchen in der
Gärtnerei gekauft. Ich habe ihn zur Zeit noch zu Hause
stehen,würde ihn aber gern schon mit in den Garten nehmen.
Meine Frage: Übersteht das Bäumchen im Garten die Eisheiligen?

Hallo. Ich denke mal , solang kein direkter frost an das Bäumchen gelangt dürfte nix passieren. Am besten wäre es ihn tagsüber raus zu stellen und über nacht ins Haus zu holen. Geht aber nur wenn der baum nicht zu schwer und der garten in unmittelbarer Nähe zum haus ist.

Ich würde das Bäumchen nicht der Gefahr eines Nachtfrostes aussetzen und das dauernde Rein und Raus in die Laube ist sicher ungünstiger, als der Sonnenverzicht bei dir zu Hause. Viele Leute halten diese Bäumchen ja auch im Wintergarten, also wird es die wenigen Tage ohne direkte Sonne wahrscheinlich besser überstehen, als einen Frost.Aber das würde dir der Gärtner sicher genauer beantworten können.Ich hatte ein kleines Orangenbäumchen sogar 2 Jahre im Wohnzimmer, es blühte und trug Früchte.Ich erkannte leider zu spät, dass es kein Kalkwasser (Leitungswasser) verträgt.Regenwasser wäre ideal.
Viel Erfolg wünscht Ritterspornin

damit habe ich keine Erfahrung.Tut mir leid.

Hallo Lana,

ich empfehle zuerst mal diesen Link:

http://www.hausgarten.net/pflanzen/kuebelpflanzen/zi…

und

http://www.hausgarten.net/garten-im-winter/ueberwint…

Ich hatte zwar selbst noch kein Zitrusbäumchen, aber mein Gefühl sagt mir, dass für ihn Wärme und Sonne /Licht äußerst wichtig sind. Jetzt kommt es natürlich drauf an, wie hell und weit entfernt von seinem endgültigen Plätzchen im Garten es in dieser Laube ist und vor allem, wie warm es an seinem Platz in der Gärtnerei war. Tags rauszustellen und nachts reinzuholen halte ich im Hinblick auf den häufigen Standortwechsel eher für problematisch. Durch häufigen Standortwechsel verliert er vielleicht seine Blätter (siehe zweiter Link).

Ich würde das Bäumchen nur dann, wenn er derzeit zu Hause einen zu dunklen Platz hat, jetzt schon raus an seinen endgültigen Platz stellen und eventuell über die Eisheiligen gut einpacken, damit er nicht erfriert. Ansonsten lieber warten, bis - vor allem nachts - dauerhaft wärmere Temperaturen angesagt sind.

Viel Erfolg und Spaß mit dem Grünling wünscht

DenkNach

ich würde das risiko nicht eingehen und das bäumchen zwar bei warmem wetter hinausstellen, aber wenn der wetterbericht frost ankündigt, es wieder hereinnehmen.
lg, regina

Leider habe ich wenige Kenntnisse über Zitrusbäumchen.
Ich finde aber, dass man das Bäumchen trozdem noch bis
zu den „Eisheiligen“ schonen sollte. Man weis ja nicht,
wie es vorher aufbewahrt wurde.

Was sagt dann die Gärtnerei ?
Grundsätzlich kann das Bäumchen raus, sofern keine Nachtfrostgefahr besteht (unabhängig von den Eisheiligen).
Würde es zur Eingewöhnung an einem bedeckten , windstillen Tag erstmals rausstellen - dann gibt es keinen Sonnenbrand.

Hoi Lara
Grundsätzlich gilt, dass ein Citrus Bäumchen, welches aus einer Gärtnerei (für den Supermarkt gilt das erst recht) kommt oft noch recht sensibel ist und zwar auf zwei Arte:
> Temperaturen unter Null
> Hohe Sonneneinstrahlung

Da es im Wohnzimmer aber oft zu warm ist empfehle ich Dir die Pflanzen so früh wie möglich nach draussen zu stellen und sie bei Frostgefahr an die Hauswand oder schlimmstenfalls für eine Nacht zurück in die Wohnung zu nehmen.
Wichtig ist aber dass die Pflanzen zuerst im Halbschatten stehen also über den Mittag keine volle Sonne haben. Ansonsten verbrennt es die Blätter. Mit der Zeit (ca. eine Woche) ertragen die Pflanzen immer mehr Sonne.
Hoffe Du kannst was mit dieser Antwort anfangen.
Gruss Anton

ich würde es in den Garten stellen und sobald die Temperatur vRichtung Null punkt geht würde ich es reinholen oder ganz geschütz und gut abgedeckt in die Laube stellen. Ist zwar etwas mühevoll aber es lohnt sich. tagsüber bekommt es Licht und Sonne und wenn es kälter wird ist es geschützt. viel Spaß Bärbel