Clematis

Hallo !

Warum will eigentlich die Clematis kalte Füße,
also einen beschatteten Wurzelbereich haben ?
Was passiert, wenn sie den nicht hat ?

Jochen

Hi Jochen,

der natürliche Standort der Clematis ist der Wald (Waldrebe), und die Lichtverhältnisse die die C. kennt sind eher dämmrig, zumindestens in ihrer Jugend. Dazu haben feuchte dämmrige Wälder die Unart, recht kühl zu sein, was C. mithin auch so und nicht anders kennt. Wird sie nicht unter diesen Bedingungen gehalten, kann(!) es zu krüppelwuchs oder Vertrocknung kommen. Esa gibt aber inzwischen zig Arten, von denen einige auch ‚normale‘ Bedingungen akzeptiert. Wenn der geplante Standort keine ‚normalen‘ Bedingungen für eine C. bietet, frag nach einer Sorte, die damit klarkommt. Wenn si damit klarkommt, wächst C. wie wild.

Gandalf

Hallo Jochen,
Clematis montana „Rubens“ steht bei mir absolut sonnig und im leichten Sandboden. Funktioniert prima.
Ich denke wenn die Pflanzscheibe beschattet, also bewachsen ist, dürfte es auch mit anderen Clematisarten und -sorten keine Schwierigkeiten geben.
Beste Grüße, Peter

Hi
ich hab meine jetzt das 5te jahr in praller sonne auf südbalkon, ein bodendecker im topf für die füsse, sommer wie winter draussen, ca 60 Blüten pro saison im moment. jeden herbst kurzgeschnitten, zZ treibt sie wieder wie wild!