Cotoneaster fällen wegen Feuerbrandgefahr?

Bei einer Freundin soll der Garten saniert bzw ver"schönt" werden. Der Gärtner sagte, dass der Cotoneaster, der da steht, weg müsse wegen der Gefahr des Feuerbrands. Ist dem so? Dann müssten doch auch Apfel, Quitte usw weg, die bekanntermaßen Wirtspflanzen für Feuerbrand sind.
Bitte kann mich jemand aufklären bzw informieren?
Vielen Dank.

Hallo,

jede Wirtspflanze weniger verringert den Infektionsdruck. In der Schweiz müssen gegendweise (es geht da um kantonales und kommunales Recht) alle anfälligen Zierpflanzen gerodet werden - nicht bloß der abgrundtief hässliche Cotoneaster, sondern u.a. auch Crataegus und andere.

Dass man Zierpflanzen prophylaktisch rodet, während für Obst nur bei Befall eine Meldepflicht besteht und ggf. Rodung oder professioneller Schnitt angeordnet wird, hat damit zu tun, dass bei Zierpflanzen durch die Rodung kein Schaden entsteht, während bei Obst Nutzen und Schaden abgewogen werden müssen.

Feuerbrand ist nicht lustig - das derzeit in Deutschland (nur im gewerblichen Obstbau) zur Bekämpfung verwendete Streptomycin gelangt in Bienenhonig, außerdem muss mit der Resistenzbildung gerechnet werden. Hefepräparate könnten einiges versprechen, es ist aber noch keines praxisreif und zugelassen. In der CH darf Streptomycin nicht zur Feuerbrandbekämpfung eingesetzt werden.

Kurzer Sinn - der Gärtner hat vollkommen Recht: Alles, was geeignet ist, das Risiko von Feuerbrandinfektionen ohne besonderen Aufwand oder Schaden zu verringern, muss getan werden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder