Der ganze Garten voller Ameisen

Hallo, die Leute!

Jedes Mal wenn ich barfuß durch den Garten gehe, habe ich gleich eine Menge Ameisenstiche. Extrem ist es, wenn man grillt.

Wie kann man aus einem 180m2 Garten die Ameisen vertreiben. Es sind solche kleinen roten Ameisen. Es ist wirklich arg, es sollte keiner meinen, dass ich so empfindlich wäre. Aber es gibt sicher alle 1,5 m einen Ameisenbau! Es geht da nicht nur um mich, sondern auch um viele Kinder. Der Stichsalbenverbrauch ist extrem gestiegen!

Mit Gift… naja in diesem Garten spielen die ganzen Nachbarkinder und auch meine.
Gibts da irgendwas, was Ameisen nicht mögen?

Christoph

Hallo Christoph,

Im Archiv findest Du 79 Artikel über Ameisen.
Mein Typ; Nester mit heissem Wasser übergiessen.
Unter Gartenplatten gibt es gerne Nester; Platten anheben und Zement mit Aetzkalk streuen.Fugen mit „Zementmilch“ dichten.
Gruss
Fritz a.d.Uw.

Hallo Christoph,

wie Fritz sagte, kochendes Wasser hilft.
Ein altes Hausmittelchen gegen Ameisen ist heißer Pfefferminztee. Du solltest aber einen außerordentlich starken Tee brauen und diesen ebenfalls heiß (aber kalt geht auch) über die Nester gießen. Ameisen verabscheuen Pfefferminze (aber frag mich nicht warum). Es vertreibt sie, allerdings solltest du dieses mehrfach wiederhoen.

MfG User

Es gibt in Gartenmärkten Pulver und Flüssigkeiten zum Ausstreuen
und Begießen, beide ohne Gift, aber mit Geruchsstoffen, die
Ameisen vertreiben oder ihnen den Orientierungssinn nehmen. Die
Nester werden dann verlassen. Für einen großen Garten läuft das
aber ins Geld.
Besonders lästige Nester, die in der Sonne liegen, kann man so
entfernen: Ton-Blumentopf umgestülpt draufstellen und drei Tage
warten. Die Ameisen verlagern ihren Bau eine Etage höher und
bauen in den warmen Blumentopf. Wenn es so weit ist (durch
Klopfen feststellen): Einen starken Karton unter den Topf
schieben und das Ganze einen Garten weiter :wink:) tragen.
Viel Erfolg!
Bolo

Danke für eure Antworten!

Habe einen Durchlauferhitzer, von einem kaputten Glühweinautomat, zwischen Wasserhahn und Gartensprenger eingebaut. Der spritzt wegen des niedrigen Wasserdrucks nur etwa 3x3 Meter.

Ich denke mal dass ich in der Mitte anfange, und mich nach draussen vorarbeite.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Christoph