Dieffenbachia

Ich habe nirgends im Internet gefunden, wie und wie oft die Pflanze gegossen werden darf.
Pflanze soll als Luftreiniger sehr wirkungsvoll sein.

Hallo,
mit nicht zu kaltem, weichem Wasser im Sommer reichlich, im Winter nur mäßig gießen, jedoch darf der Topfballen nie ganz austrocknen, da die Blätter sonst braune Ränder bekommen, für eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Staunässe im Übertopf ist unbedingt zu vermeiden! Und beim Hantieren mit der Pflanze aufpassen - der Zellsaft ist sehr giftig.

Gruß
Horst

Hallo.
Kleiner Zusatz:
Einmal zu nass und die Dieffenbachie ist Pürree! Die fault sofort weg.
Tip: Seramis.
Zur Luftreinigung:
Um eine meßbare Wirkung zu erzielen müsstest du die ganze Wohnung mit Dieffenbachien zupflastern! Einzelene Pflanzen bewirken nichts.
LG Anja

Danke für den Hinweis, Deine Ausführungen zu der Giftigkeit beunruhigen mich, macht dann die Pflanze überhaupt einen Sinn? Ich hatte gehört sie sei ein Luftreiniger?
Gruß wilfried

Nun, die Pflanze beisst nicht und fällt den Halter nicht an - wenn du beim Hantieren aufpasst, kann auch nichts passieren. Die meisten unserer Zimmerpflanzen sind giftig, um sich vor Fraßfeinden zu schützen; wenn du kleine Krabbelkinder beherbergst, würde ich von der Dieffenbachia Abstand nehmen.
Zum Thema effektive Luftreinigung wurde ja schon sehr richtig gesagt, dass du dazu einen kleinen Wald benötigst.

Gruß
Horst

OK.hört sich besser an und danke für die Hinweise.