Disteln im Garten

Hallo Zusammen!

Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht zu oft gestellt, aber ich hab hier im Forum noch nichts dazu gefunden:

Wie bringe ich Disteln aus meinem Rasen?

Sooft ich die Ausreisse, kommen die (scheinbar mit Verstärkung!) wieder.
Im grossen weiten Internet habe ich leider noch keine andere Möglichkeit (als „rausziehen“) gefunden, ausser alles zu „vergiften“;
und selbst das hätte ich ganz am Anfang schon mal versucht, als der Rasen noch ziehmlich neu gepflanzt war; leider ohne bleibenden Erfolg; ausser, dass man die Löcher im Rasen nach einem Jahr immer noch sehen kann!

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Voller Hoffnung
und mit bestem Dank im Vorraus

Fuchs

Wie bringe ich Disteln aus meinem Rasen?
Sooft ich die Ausreisse, kommen die (scheinbar mit
Verstärkung!) wieder.

Disteln haben Pfahlwurzeln. Normalerweise bricht die Wurzel beim Ausreißen ab und neue Pflanzen wachsen nach. Man kann sie ausstechen mit einem speziellen Ausstecher. Aber auch wenn Du regelmäßig mähst, verschwinden die Disteln. Nach drei Jahren hast Du Rasen.
Mach Dir keinen Stress.
Udo Becker

wenn Du

regelmäßig mähst, verschwinden die Disteln. Nach drei Jahren
hast Du Rasen.
Mach Dir keinen Stress.
Udo Becker

Udo hat recht. Nur ausstechen hilft.Wir hatten vor 40 Jahren eine wünderschöne , hohe violett blühende Distel in den Schafweiden. Unwissend liessen wir sie stehen
und blühen.
Du liebe Zeit, war das ein SEgen an Disteln in den nächsten Jahren. mit einem alten langen Brotmesser bewaffnet,rückten wir den hartnäckigen Gesellen zu Leibe. Sogar heuer konnte ich noch eine finden und mit dicken Holzerhandschuhen und meinem Brotmesser,( natürlich nicht mehr das gleiche )konnte ich sie ausstechen, denn etwas Stacheligeres gibt es nicht.

Viel Geduld! Inge

kponzentrierte Essigsäue aus dem Supermarkt hilft - auf die Blätter tröpfeln und ein paar Tage warten. Bei großem Befall hilft wirklich nur ausstechen mit nem speziellen Distelstecher. Haben das im ersten Jahr auch mit unserem Distelfeld gemacht und schon richtig guten Erfolg in diesem Jahr.