Drachenbaum von katze zerkratzt

hallo
Meine Katze hat den Stamm meine Drachenbaums (Dracena marginata)ziemlich zerkratzt. Nun hängen die Blätter herunter. Er sieht sehr traurig aus. Kann ich ihn retten? Wenn ja, wie, was muß ich machen?
Bitte schnell um antwort, wenn möglich.
Vielen dank

Hallo,

naja, man kann ihn unterhalb der Blätter abschneiden. Er treibt dann neu aus (meist mehrtriebig).

Gruß, Niels

danke für die antwort. Aber wie mache ich das. Bin ziemlicher neuling was Pflanzen angeht. Wäre nett weitere tips zu bekommen

Einfacher wäre es, wenn du ein Bild zeigen würdest, dann könnten wir dir besser helfen. Besteht da wirklich ein Zusammenhang zwischen Katzenattacke und den schlaffen Blättern?

Gruß
Horst

Ich denke mal schon.Denn davor war er noch prächtig am wachsen und der kleine der wo noch im topf ist dem fehlt gar nichts.
Es sind ja auch die spuren am stamm ersichtlich, was die katze da gemacht hat. Hilfe der baum tut mir so leid. Leider kein foto. Aber wie gesagt oben schlaff und unten prächtig.

ganz einfach: Rosenschere (bei dicken Stämmen Astschere) ansetzen und zwack. Diese Scheren schneiden ohne den Stamm zu zerquetschen. Bitte nicht sägen!

Ja und dann? Dann hab ich ihn in der hand. Was mach ich mit dem abgesägten teil?

Sag mal, du hast doch hier schon gepostet:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum.php?topi…

Dann kann ich dir leider nichts anderes sagen als in diesem Forum, zum Rückschnitt haste ja den Blog von Kerstin…

Gruß
Horst

Ja und dann? Dann hab ich ihn in der hand. Was mach ich mit
dem abgesägten teil?

Wegschmeißen. Der Stamm treibt wieder neu aus. Zumindest war das bei uns so (zweimal erfolgreich durchgeführt). Du rettest also nicht den Schopf sondern den Stamm.

Hallo sorry wußte nicht das ich 2x gepostet habe.Danke für die aufklärung

Ok danke habe jetzt glaub ich genügend tips um die rettung durchzuführen. Wird schon klappen, hoffe ich.