Duftender Lorbeer?

Hallo Ihr Lieben,
in unserem Garten steht ein Lorbeerbaum, der derzeit blüht (ca. 10 cm große cremefarbene Dolden und wunderbar duftet. So was habe ich noch nie gesehen. Ist es eine Spezialzüchtung?

Verwechselung?
Hi auch!

Lorbeer hat normalerweise kleinere Blüten:
http://www.tropenland.de/trp/cont/exot/db.asp?id=32&…
http://home.bn-paf.de/ft/ogv/kraeuter/Lorbeer.JPG

Ist es sicher ein echter Lorbeer? Duften die Blätter, wenn man sie zerreibt?

Oder könnte es eine Lorbeer-Kirsche sein?
http://www.baumkunde.de/pics/0335pic_bluete_me.jpg

Ein Foto wäre sicher hilfreich
Grüsse
kernig

Hallo,

das ist ein Kirschlorbeer - Prunus laurocerasus - und deren Blüten strömen einen süßlichen Geruch aus, ist
ganz normal.

Hallo Martina,

in unserem Garten steht ein Lorbeerbaum, der derzeit blüht
(ca. 10 cm große cremefarbene Dolden und wunderbar duftet.

sicher, dass Du Lorbeer meinst?
unter Duftlorbeer kriegt google nur sweet bay (was übersetzt Duftlorbeer heißen würde). Das ist aber eine Magnolienart; sie hat keine Doldenblüten

Kirschlorbeer wiederum ist kein Lorbeer, hat aber lorbeerartige Blätter und als Blüten eher „Kerzen“

ich tippe deshalb auf „Duft-Schneeball“
der hätte wenigstens die richtige Blütenform
http://www.gartendatenbank.de/artikel/viburnum-farreri

… und auch in etwa Lorbeerblätter

So
was habe ich noch nie gesehen. Ist es eine Spezialzüchtung?

wenn es das ist, was ich vermute, ist es keine Spezialzüchtung. Aber in der Tat wohlriechend.

viele Grüße
Geli

Oder könnte es eine Lorbeer-Kirsche sein?
http://www.baumkunde.de/pics/0335pic_bluete_me.jpg

Ja, genau SO sieht das aus!

Vielen Dank für Eure gesammelten Gedanken.