Eierschalen für Rosen?

Hallo.

Mein Sommerflieder zeigt sich jedesmal dankbar, wenn ich ihn mit zerdrückten Eierschalen dünge.

Wäre das auch für Rosen gut?

mfg

Hallo.

Mein Sommerflieder zeigt sich jedesmal dankbar, wenn ich ihn
mit zerdrückten Eierschalen dünge.

Wäre das auch für Rosen gut?

zerdrückte Eierschalen sind schlicht und einfach Kalk.
Woraus folgt: ja, Rosen mögen das … in gewissen Grenzen, die aber mit Eierschalen nicht schnell zu überschreiten sind.

Genauso mögen Rosen Hornspäne, Urgesteinsmehl, Kompost, Rossäpfel und sogar Blaukorn.

Du wirst selbst wissen, dass man nicht jede Substanz, die als „Dünger“ bezeichnet wird, in gleicher Menge Gartenboden zuführen sollte.

viele grüße
Geli

Hallo Geli.

Du wirst selbst wissen, dass man nicht jede Substanz, die als
„Dünger“ bezeichnet wird, in gleicher Menge Gartenboden
zuführen sollte.

Genau deswegen frage ich.
Ich konnte leider nicht heraus finden, ob Rosen nun kalkreichen Boden mögen, oder eher nicht.

mfg M.

Servus,

Rosen mögen pH 6,8 - 7,8 - gar zu sauer ist also lätz; mit Eierschalen kommt man aber weder sorum noch andersrum besonders deutlich vom gegebenen pH-Wert des anstehenden Bodens weg.

Wichtiger ist für Rosen ein ausreichender Lehmanteil (wenn ich Lehm sage, meine ich nicht Ton) und eine gute Humusversorgung. Beides bis wenigstens 60 cm runter, Rosen wurzeln anders als Erdbeeren. D.h. man sollte, wenn man einen problematischen Standort hat, beim Pflanzen lieber drei als zwei Spaten tief auskoffern.

Wegen der Humusversorgung lieber Mist (auch getrocknet / geperlt) und/oder Hornspäne als Mineraldünger, zumal das berühmte Blaukorn in der Regel eine satte Überversorgung an K und P bewirkt: Beim Abhäufeln im Frühjahr mit einer Rosengabel so tief wie sie halt kommt (ca. 25 cm) lockern und dann einen geeigneten organischen Rosendünger geben. Der wird auch noch in die Tiefe eingetragen, in der die Rosen ihn haben mögen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo!

ohne die sehr fundierten Tips von Blumepeder in keiner weise schmälern zu wollen hier ein paar „Prosagedanken“:

  • Eierschlalen sind wie Blumepeder sagt schlicht Kalk
  • wichtig wäre zu wissen, was für einen Boden/Ausgangsgestein Du hast
      (in der Würzburger Gegend oder im Jura ist genug Kalk im Boden…)
  • wenn Deine Sommerflider (objektiv oder subjektiv) für den Kalk dankbar sind,
      kann man fast annehmen Du hast recht sauren (kalkarmen) Boden?
  • dann kannst Du Deine Rosen auch verwöhnen :smile:
  • schaden kann es jedenfalls nicht…

übrigens Blumepeder: meine Rosen wachsen auf Pelosol (also richtig tonig mit fingerdicken Rissen im Hochsommer) prächtigst und spriesen überall von alleine…

ich haben meinen auch ab und an etwas Pferdemist gegönnt und ansonsten mögen sie die Südränder der Gehölze, die Südwand usw…

cu kai