Eigene Kamille - wie funktionierts?

Hallo liebe Hobby-Gärtner,

auf meinem kleinen Balkon hat sich ein dicker fetter Kamille-Busch breit gemacht. Den möchte ich nun gern nutzen und weis aber nicht wies geht? Wie kann ich Tee machen…was muss ich dazu trocknen? Die Blätter? Was kann ich mit den Blüten anfangen? Was kann ich überhaupt alles so damit machen?

Besten Dank im voraus für Eure Tips.
Eure Nachtigall

Hallo Nachtigall,

helfen soll Kamille als Tee bei Magengeschwüren, Kolik, Rheuma, Nieren und Blasenschmerzen und Magen-Darmbeschwerden.
Inhalation ist bei Erkältung und Nebenhöhlenentzündung möglich.
Bei Hämorrhoiden helfen Sitzbäder.
Umschläge werden bei Entzündungen angewendet.

Sammle die Blüten (Juni/Juli) und mach die Stiele ab. Dann trocknen.

Für Tee: 2 Teelöffel auf eine Tasse.
Für Bäder: 100g Blüten auf 1 Liter aufkochen, den Aufguß durch ein Sieb geben und in das Bad mischen.
Für Umschläge: Den Aufguß sieben und die Umschläge damit einweichen, heiß oder kalt auflegen, je nach Gefühl.

Gruß
André

noch ein Link dazu:
http://www.tee.org/BHSD/kamille.html

Gruß
André

Hi,

ist es eine „Echte Kamille“?

Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Kamillenarten.

gerhard

Hi Gerhard,

ist es eine „Echte Kamille“?

ich weis nicht ob es echte Kamille es. Es sieht aus wie Kamille und es riecht auch so. Es hat diese dicken gelben Puppels und die Blätter stehen entweder grade oder nach unten ab und sind weiss. Das Grünzeug ist ziemlich dünnblättrig. Es riecht halt nach Kamille…total schön.

Grüße von der Nachtigall