Eine Rasen & eine Hecken Frage

Hallo!

Ich bin im Winter in meine neue Wohnung eingezogen und jetzt da der Frühling naht möchte ich gern an meiner Terrasse arbeiten. Leider hat meine Vormieterin diese sehr vernachlässigt und ich bin ein absoluter „Frischling“ was die Gartenarbeit angeht.

Also, würde ich mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen.

Der Rasen ist L-förmig und hat an mehreren Stellen Löcher an denen der Rasen nicht mehr wächst. Soll ich den gesamten Teil umgraben und neuen säen (und den alten Rasen dabei unterbuddeln)? Oder reicht es den Rasen vorzubehandeln (wie?) und darüber neue Rasensaat zu geben? Muss noch irgendetwas beachtet werden oder kann ich einfach „drauf los arbeiten?“

Und auch die Hecke hat ganz schön gewuchert und muss geschnitten werden. In der Höhe ist das wohl kein Problem, aber muss ich beim Zurückschneiden der Breite irgendetwas berücksichtigen? Und es gibt doch auch bestimmte Zeiten in denen man nicht schneiden soll, weil Vögel dort nisten könnten, oder?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen und wünsche euch da draussen einen schönen Tag!

Neisha

Nachfragen
Hallo!

Also, würde ich mich über den ein oder anderen Tipp sehr
freuen.

Gern, dazu bräuchten wir aber mehr Informationen.

Der Rasen ist L-förmig und hat an mehreren Stellen Löcher an
denen der Rasen nicht mehr wächst.

Ein Foto wäre nicht schlecht um das zu beurteilen. Ich finde es immer besser, Rasen zu reparieren, anstatt ihn unterzubuddeln: Geht schneller (ist schneller trittfest), ist weniger Arbeit.

Und auch die Hecke hat ganz schön gewuchert und muss
geschnitten werden.

Dazu müsste man wissen, was für eine Hecke das ist. Manche vertragen mehr Rückschnitt, andere nehmen das übel.
Falls Du es nicht weißt, stell ein Foto (besser zwei: Ein Detailbild von einem Zweig mit Knospen und eine Gesamtansicht) rein, das kann Dir hier sicher jemand sagen.

Schöne Grüße
kernig

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Na, dann werde ich nachher doch einmal die Kamera zücken…

Hallo, Neisha,
Kernig hat schon recht, bezüglich der Hecke kann man Dir nur raten, wenn man weiß, welche Heckenpflanze das ist. Einiger kann man heftig zurückschneiden, andere verzeihen das nie mehr.

Was den Rasen angeht: Schadhafte Stellen lassen sich problemlos ausbessern - Boden verbessern, nachsäen, abwarten. Aber bitte erst nach den Eisheiligen (Mitte Mai).

Gruß
Eckard