Eine Regentonne richtig aufstellen

Hallo Leute,

ich will unter die Umweltschützer gehen und mir eine Regentonne in den Garten stellen.

Könnt ihr mir mit Tipps helfen, wo die Tonne am besten hinkommen sollte? Platziert man sie möglichst weit weg vom Haus? Sollte sie eher geschützt oder möglichst offen aufgebaut werden?
Danke für gute Hinweise!

Hallo Valentano,

ich würde die Tonne ans Haus an die Regenablaufrinne stellen, damit das Wasser reinläuft.

Grüße,
Venedig

Hallo Valentano,

Also erstmal: Gute Idee, dieses Wasser ist viel besser zum Gießen als Leitungswasser, vor allem für anspruchsvolle Pflanzen wie Orchideen, fleischfressende Pflanzen usw.!
Die Tonne sollte an einem möglichst kühlen & schattigen Ort stehen. Grund ist, daß dann im Wasser nicht so viele Keime und Algen wachsen.
Noch wichtiger ist aber ein (dicht schließender) Deckel. Sonst wird die Regentonne zur Mückenbrutstätte.
Stechmücken entwickeln sich viel besser in künstlichen Wasseransammlungen wie Regentonnen oder offen herumstehenden Plastikeimern als in Teichen, weil sie hier keine Feinde haben.
Außerdem verhindert der Deckel, daß das Wasser veralgt oder Vögel darin ertrinken.

Gruß
Martin

Hallo Valentano!
Ich habe meine Regentonne unter die Dachrinne bzw. unter das Fallrohr gestellt, abgedeckt mit einem Deckel in dem ein Loch für das Fallrohr geschnitten ist, so kann ich am besten den Regen auffangen!
Liebe Grüße
Maria