Einen Schattengarten mit Spiegel aufhellen

Habe es in den Medien mit Aufmerksamkeit verfolgt: In Norwegen lässt sich eine Gemeinde tief im schattigen Tal ihren Marktplatz  mit einem motorgetriebenen Spiegel oben auf dem Berg „erleuchten“ (z.B. Bericht in der Süddeutschen.) 

Frage: Hat jemand „ähnliche“ (im Sinne von mit Bordmitteln realisierte) Erfahrungen, um ein schattiges Stück Garten etwas „aufzuhellen“?

Hallo!

Gibts auch in Italien in einem von Bergen abgeschirmten Städtchen, wo man mit Spiegeln in den Ort „reinleuchtet“ um dort überhaupt Sonne zu haben.

Das Problem im Garten wird sein,der Spiegel ist viel zu nah am Gartennutzer dran. Es blendet.

Bei den genannten Anwendungen ist der Spiegel viele 100 m weit weg, hat also eine vergleichbare Blendkraft der Sonne.
Hier müsste man statt Spiegel andere Reflektionsflächen verwenden, etwa helle Fassaden oder Sonnensegel aus hellen Stoffen .

MfG
duck313

Einen Schattengarten gestalten
Hi!
Also das mit dem Beleuchten halte ich (natürlich je nach Größe, Ausrichtung Lage) für schwierig bis nicht rentabel.

Aber eine Schattenecke im Garten zu gestalten, das halte ich für die bessere Idee. Weg vom Standart-Rasenflächen-Einerlei… hin zu einem verwunschenen Ort, der gern ein bisschen nach grüner Höhle aussehen darf:
Moos und geeignete Stauden als Bodendecker, entspr. Sträucher, Gräser, Großstauden, Farne dazu, ein dunkler Moortümpel, bemooste Findlinge und Holzwurzelfundstücke dazu…

Und das mit den hellen Elementen (Sichtschutzwände, Hauswänden, Zäune) halte ich da auch für eine gute Idee.

Frage: Hat jemand „ähnliche“ (im Sinne von mit Bordmitteln
realisierte) Erfahrungen, um ein schattiges Stück Garten etwas
„aufzuhellen“?

Entfernung und Streuung und Blendung halte auch ich für die Schwierigkeiten dabei.

Grüße
kernig

Es kommt drauf an wie groß der Garten ist. Wir haben in unseren Garten kleine Beleuchtung installiert weil unsere Zaun sehr groß ist. Es gibt mehrere möglichkeiten auf dem Markt - von kleine LED Leuchten bis große Lampen.