Elefantenfuß - Setzling Vermehrung

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Elefantenfuß und wollte mal fragen ob das was da unten am Stamm an der Seite rauswächst ein Setzling ist und ob ich mit diesem meinen Elefantenfuß vermehren kann? Wenn ja wie? Und schadet es der Hauptpflanze wenn ich diesen „Setzling“ abbreche? Habe mich mit Hilfe von Google und einigen Foren bereits eingelesen aber komme da nicht wirklich auf einen Nenner da jeder andere Methoden nennt die sehr unterschiedlich sind.

Danke für jede Hilfe.

Bild zeigt meinen Elefantenfuß.

http://www.IMG-Teufel.de/img_baume716db75jpg.jpg.html

Hallo,
ich bin leider kein Spezialist für Elefantenfüsse, empfehle dir aber die Frage mal im Forum Baumkunde.de oder bei green-24.de zu stellen.
Mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg

Bei Green24 war ich schon - aber Danke.

Hallo,
sorry aber bei dieser Pflanze kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
gruß

Hallo,

ich selbst habe leider keine Erfahrung mit einem Elefantenfuß, aber mir wurde von einer Bekannten (die selbst einen hat) erklärt, dass man am Besten den Auswuchs erst einmal wachen lässt, bis dieser selbst einen kleinen Stamm entwickelt hat (mindestens 20 cm). Danach den Ableger mittels einer Säge entfernt und die offene Stelle an der „alten“ Pflanze mit Kautschuk o.ä. versiegelt, damit diese nicht mit einem Pilz befallen wird.
Die „neue“ Pflanze dann in ein mit Wasser gefülltes Gefäß stellen, bis diese ca. 15 cm lange Wurzeln entwickelt hat (kann etwas länger dauern - manchmal auch 3 Monate oder länger!), und dann wie üblich einpflanzen…

Ich hoffe auf gutes Gelingen…

Hallöchen,

wenn du den Seitentrieb noch etwas wachsen lässt dann kannst du ihn abnehmen.Einer kleiner Stamm sollte aber schon vorhanden sein.
Dann stellst du ihn in Wasser und lässt ihn bewurzeln.
Er wird aber voraussichtlich keine Verdickung bekommen.Das machen nur Sämlinge.

Gruß Tobi

Hallo,
ein Elefantenfuß lässt sich mit etwas Geduld sogar gut vermehren. Hier reicht sogar schon ein Blatt. Die Hauptpflanze nimmt das für gewöhnlich nicht übel. Bis so ein Ableger bzw. Blatt wurzeln schlägt, können aber gut und gerne 2-4 Monate vergehen.

Hallo MidnightEngine,
Ratschläge leider Fehlanzeige.
Ich kannte Elefantenfuß bisher nicht.