Elstar Äpfel klein und ungenießbar

Vor ca. 5 Jahren ließ ich einen Kleinwuchs Apfelbaum Elstar pflanzen. Der Baum blüht jedes Jahr und seit zwei Jahren jährlich ca. 30 Apfel; Größe wie ein Golfball und innen holzig ohne Geschmack.
Was kann mit diesem Baum sein.
Danke
Caramia

Moin,

Vor ca. 5 Jahren ließ ich einen Kleinwuchs Apfelbaum Elstar
pflanzen. Der Baum blüht jedes Jahr und seit zwei Jahren
jährlich ca. 30 Apfel; Größe wie ein Golfball und innen holzig
ohne Geschmack.
Was kann mit diesem Baum sein.

dazu müsste man die Äpfel sehen.
Ich habe von hier aus zwar die eine oder andere Vermutung, aber die lässt sich höchstens mit Foto halbwegs bestätigen.

Hast Du den Baum je fachgerecht beschnitten oder beschneiden lassen?
Wenn man nämlich eine Kulturapfelsorte wild wachsen lässt, trägt sie viele und kleine Äpfel. Große kriegst Du nur, wenn Du korrigierend eingreifst.
Profiobstbauern kneifen zum Teil sogar von 5 Fruchtansätzen an einem Kurztrieb 3 weit vor der Ernte aus.

Zweitens KANN im ungünstigsten Fall die Veredelung des Baums nach dem Pflanzen über den Jordan gegangen sein. Erfroren, oder sonstwie Schaden genommen haben. Dann hättest Du jetzt zwar einen gesunden Baum, aber eben nicht den gewünschten Elstar.

Du schreibst „ließ ich pflanzen“ - heißt das, Du hast im weitesten Sinn einen Gartenbaubetrieb damit beauftragt?
Dann kannst Du dort nachfragen und bitten, dass ein Fachmann den Schaden beurteilt. Darüberhinaus gibt es nahezu überall (zumindest in Deutschland) Gartenbauberater. Viele sind kostenlos, weil Angestellte von Städten oder Kreisen, andere ehrenamtlich tätig als Mitglieder von Obst- und Gartenbauvereinen / Kleingartenvereinen.

viele Grüße
Geli