Engerlinge-Plage im Garten

Hilfe! Mein Urlaub ist vorbei, aber das schöne Leben meiner Gartenpflanzen auch. Überall finde ich Engerlinge. Sämtliche Pflanzen sind von der Wurzel her total kahl gefressen. Jeden Tag gehe ich auf die Suche und finde immer neue Engerlinge. Kann man gegen dieses Ungeziefer gar nichts tun? Unser Nachbar hat schon seinen kompletten kleinen Garten umgegraben…Gibt es kein Zeugs, daß man streuen, gießen kann oder so? Hilfe!!! Bin für jeden kleinen Hinweis dankbar. Coco

Hilfe?

Mein Urlaub ist vorbei, aber das schöne Leben meiner
Gartenpflanzen auch. Überall finde ich Engerlinge. Sämtliche
Pflanzen sind von der Wurzel her total kahl gefressen. Jeden
Tag gehe ich auf die Suche und finde immer neue Engerlinge.
Kann man gegen dieses Ungeziefer gar nichts tun? Unser Nachbar
hat schon seinen kompletten kleinen Garten
umgegraben…Gibt es kein Zeugs, daß man streuen, gießen
kann oder so?

Insektizide. Aber dagegen werden Insekten resistent und bei dem beschriebenen Massenbefall und der nötigen Dosierung müsstest Du Erde und Pflanzen im Garten anschließend als Sondermüll entsorgen, weil Du nämlich den Boden bestimmt bis auf Metertiefe mit dem Mittel durchweichen müsstest, um alle zu erwischen.

Hilfreicher wäre also eine nette kleine Überschwemmung.
Nein, im Ernst: Maulwürfe lieben Engerlinge. Spitzmäuse sind auch ganz begeistert. Der Mensch nimmt den Spaten und zerteilt sie - kriegt dafür natürlich aber später keine Maikäfer.

Übrigens haben Engerlinge einen mehrjährigen Lebenszyklus durchlaufen, bevor sie davonfliegen und sich paaren. Du lebst also unter Umständen schon seit 3-4 jahren mit den Engerlingen, nur sind sie Dir bisher niemals negativ aufgefallen.

Genau wie Forstwirte über Nonnenspinner und Borkenkäfer jammern, gibt es auch bei Maikäfern/Engerlingen immer wieder einmal einen Massenbefall. Damit muss man als Gartenbesitzer einfach leben.
Was würdest Du erst sagen, wenn wir in Mitteleuropa noch mit Heuschreckenschwärmen rechnen müssten?

viele Grüße
Geli

viele Grüße
Geli

Hallo,

hier gibts nen allgemeinen Link zum Thema mit entsprechenden Bekämpfungsmethoden:

http://www.rheinhof.ch/beratung_pflanzenbau_maikaefe…

Es könnten aber auch Engerlinge von zB Gartenlaubkäfer sein. Dagegen kann man mit Nematodenpräparaten vorgehen.

Ich habe dieses Frühjahr auch ca 100 Engerlinge aus 2 m² Boden ausgebuddelt. Auf den anderen Beeten gibts weniger Probleme, da dort sowieso die meiste Zeit Gemüseschutznetze drüber sind.

Man kann ja so ökologisch sein wie mal will. Aber dass man sich alle paar Jahre in einer Massenschädlingsplage die komplette Ernte vernichten lassen und das schulterzuckend hinnehmen soll, wäre doch etwas viel verlangt.

Gruß, Niels

Hai, Coco,

OK - Dein schöner Garten leidet dieses Jahr, ich seh ja ein, daß Dich das ankotzt…

Aber: ich habe in meinem fast 40 Jahre andauernden Leben 1 (in Worten: einen) Maikäfer gesehen - und der war schon tot :frowning:
Meine Nichte hat mit ihren 22 noch keinen gesehen.

Bist Du auf die Garten-Produkte angewiesen? Musst Du wirklich jedes Jahr einen Bilderbuch-Garten haben?

traurigen Gruß
Sibylle

Hallo,

Bist Du auf die Garten-Produkte angewiesen? Musst Du wirklich
jedes Jahr einen Bilderbuch-Garten haben?

ich glaube, du verstehst die Sache nicht ganz. Es geht nicht darum, eine „Bilderbuchgarten“ zu haben. Stell dir einfach mal vor, du ziehst im Frühjahr über Wochen mühevoll Setzlinge für Gemüse, Blumen, Kräuter etc an. Hast für das Saatgut möglicherweise ordentlich Geld ausgegeben. Du pflanzt sie aus und freust dich über ihr Gedeihen. Noch ein paar Wochen später stirbt dann nach und nach eine Pflanze nach der anderen ab. Dann kannst du dich wirklich nur noch mit einem „traurigen Gruß“ davon verabschieden.

Das ist dann ungefähr so, als hättest du Töpferei als Hobby und wenn eine prachtvolle Vase fertig ist, wird sie zerschlagen. Alle vier Jahre ein ganzes Jahr lang. Mehr noch: viele Leute wollen tatsächlich die Pflanzen essen, die aus ihrem Garten kommen. Wir decken zB über 50% unseres Gemüsebedarfs aus dem eigenen Garten. Soll ich jetzt einfach Engerlinge, Kartoffelkäfer, Zwiebelfliegenlarven etc mein Gemüse fressen lassen?

So etwas mit der Ökologie zu begründen ist ja schon Zynismus.

Ökologie ist für mich doch nicht, Gemüse für Schädlinge anzubauen, sondern Schädlinge möglichst mit nicht-chemischen Mitteln zu bekämpfen also Netze, Absammeln, Nützlinge.

Gruß, Niels

1 Like

Hallo !

Du schreibst einfach so „Engerlinge“!

Könnten es die Engerlinge vom

Dickmaulrüßler sein?
Bekämpfung mit HM-Nematoden.

Larven der Schnake/Tipula sein?
Bekämpfung mit SC-Nematoden.

Gemüsemaden sein?
Bekämpfung mit Schädlingsschutzntz und Bio-Gemüse Streumittel.

Maulwurfsgrillen/Werren sein?
Bekämpfung mit SC-Nematoden.

Erdraupen sein?
Bekämpfung mit SC-Nematoden.

Drahtwurmlarven sein?
Bekämpfung mit aufgeschnittenen Kartoffeln, die ca 1 cm in den Boden eingegraben werden.
Absammeln der Larven.

Besorg Dir das Gartenlexikon von Neudorff und Du kannst exakt feststellen, was Du da im Boden hast.

http://www.neudorff.de

mfgConrad

Du schreibst einfach so „Engerlinge“!

Ich schreibe einfach so ENGERLINGE…ja, es sind Engerlinge, die irgendwann mal zu Maikäfern werden. Vor zwei Jahren gab es hier eine richtige Plage (auch wenn man mit 22 Jahren noch keinen Maikäfer gesehen hat, man wird es überleben. Teilweise fressen sie aber ganze Wälder ab und das finde ich weitaus schlimmer!) Man konnte abends gar nicht nach draußen, richtige Schwärme fielen über einen her. Oder man saß beim Grillen und auf einmal machte es plopp und man hatte einen toten Maikäfer auf dem Teller liegen.

Mein Garten ist ein ganz normaler Garten, aber wie hier schon jemand schrieb, man züchtet im Frühjahr kleine Pflanzen und jetzt sind sie hin. Oder man hat vor Jahren kleine Stauden gepflanzt, jetzt haben sie eine schöne Größe und sie sind kaputt. Und die Kosten! Vor Jahren hatte ich neue Rosen gepflanzt (engl. Rosen), die Wurzeln sind total weggefressen. Dazu noch unendlich viele Blumenzwiebeln…

Der derzeite Tipp ist einfach: jeden Tag graben, suchen und finden.
Eine richtige Hilfe gibt es wohl nicht. Coco

Ich schreibe einfach so ENGERLINGE…ja, es sind Engerlinge,
die irgendwann mal zu Maikäfern werden.

Das hättest Du aber doch gleich dabei schreiben können. Es gibt verschiedene Arten von Engerlingen.

Eine richtige Hilfe gibt es wohl nicht. Coco

Nein, es gibt kein Mittel gegen Maikäfer. Außer DDT, und das wird ja nicht mehr verkauft. Damit hat man in den Nachkriegsjahren den Maikäfer fast ausgerottet.

Schaff Dir ein paar Hühner an und laß sie genau dort suchen.

mfgConrad