Entefernung von Wasser zur Handpumpe

Hallo, ich habe ein Gartenstück in hanglage. Oben gelegen ist der Gartenbereich und in ca. 50Meter Entfernung und ca. 6 Meter Höhenunterschied ist ein See. Da ich dort keinen Stromanschluß habe ist nun meine Frage ob es möglich ist eine Hand Schwengelpumpe Oben aufzustellen und von dort aus einen Gartenschlauch bis in den See zu verlegen um von dort mein benötigtes Wasser zu pumpen. Danke für jede Antwort. Oder andere Tipps und Tricks die mir weiter helfen können!

Hallo! nach einer Faustregel kann eine Pumpe (ob Hand oder Strom) nur 11m tief pumpen - das ist aber in erster Linie der Höhenunterschied aus phyikalischen Gründen…

normale Schwengelpumpen haben ein Rohr senkrecht nach unten; ein Schlauch stattdessen wäre denkbar, aber NICHT ein Gartenschlauch, da der sich beim Pumpen schlicht nur kurz zusammenziehen würde (platt würde), weil er nicht unterdruckstabil ist = so ein Schlauch müsste es dann schon sein!

50m Entfernung sind aber halt auch ein ganzes Stück, da kann weder einen Zufluss-Graben vom See buddeln (um dann senkrecht zu pumpen), noch am See die Pumpe halt was höher aufstellen (um das Wasser senkrecht hoch zu pumpen und dann von dort per Schlauch oder Rinne zum Garten laufen zu lassen…)

bist Du der einzige mit dem Garten/Problem dort??

letztlich wird nur der Versuch klug machen - wird aber wie gesagt mit nem normalen Gartenschlauch NICHT gehen!.. cu kai