Erdaufschüttung befestigen vor abtragen durch Regen

Hi,

mein Nachbar will einen Zaun ziehen um das Grundstück zu teilen. Dazu muss ich eine Erdaufschüttung an unserem Haus etwas zurücknehmen. Mein Nachbar war bereits so freundlich die Steinplatten die den Sand zurückhielten zu entfernen. Nun muss ich die Erdaufschüttung, die derzeit noch recht fest erscheint leicht abschrägen.

Hier jetzt meine Frage, wie kann man am besten das Erdreich vor dem Wegspülen durch Regen sichern?

Gruß,
Thomas

In der Bauphase mit einer Plane.
Beim Abschrägen (ich hoffe, Du hast nicht wirklich nur mit Sand geschüttet?!) flacher als ca. 30° böschen. Alles anderer bleibt kaum stehen, ohne Befestigung mit Löffelsteinen oder ähnlichem.
Professionelle Systeme zur Böschungssicherung wären Gabionen, bewehrte Erde, Krainerwände - einfach nachgoogeln. Allen gemein ist, dass sie im Ortsbild potthässlich aussehen. Beim Aufschütten muss allerdings ohnehin die geltende Bauordnung beachtet werden. (In Tirol z.B. maximal 2m Höhe in den Mindestabstandsflächen von 4m, inkl. Absturzsicherung!, sonst muss der Nachbar schriftlich zustimmen)
mfG

Hallo Thomas,

du solltest darauf achten, dass der Böschungswinkel nicht zu steil ist. Maximal sollte er ein Verhältnis von 1:3 haben (auf 3 Meter max. 1 Meter abfallen). Befestigen kannst du die Böschung auf vielerlei Art und Weise. Je nach persönlichen Geschmack und Aufwand. Eine Pflanzung mit Bodendeckern gibt preiswert dauerhaften, optisch ansprechenden Halt. Achte aber bei der Auswahl der Pflanzen auf Arten, die den Boden stark durchwurzeln (z.B. Cotoneaster dameri). Weitere Möglichkeiten wären bautechnische Lösungen. Du kannst die Böschung terrassieren. Einfach und kostengünstig ist es vereinzelte große Findlinge einzubauen. Natürlich kannst du auch klassisch eine Stützmauer bauen (Trockenmauer --> super schön, aber auch teuer und nicht ganz leicht zu bauen). Weitere Möglichkeiten wären Palisaden zum Abfangen einzubauen (Stein --> KEIN HOLZ). Vielleicht reichen dir aber auch schon große Natursteinfindlinge im unteren Randbereich… Du siehst, es gibt tausend Möglichkeiten. Ach ja,…Einfach und günstig ist der Einbau von Beton-Winkelstützen… Ich hoffe ich konnte dir ein paar Möglichkeiten aufzeigen…

Gruß Bernd

Hallo Tomas, leider kann ich nicht dazu sagen. Es tut mir Leid.

Hallo Thomas,

ich würde die Schräge mit Stauden bepflanzen oder Gras einsähen. Wichtig ist, das nicht zu steil abgestochen wird. Wenn wenig Platz vorhanden ist, dann kann man auch flache Kantensteine hochkant eingraben.

Ich denke, Tiefbauer kennen sich damit besser aus. Vielleicht stellst Du die Frage mal im Handwerksbrett?

Viele Grüße Veronika

Die Aufschüttung besteht schon seit mehreren Jahrzehnten und ist 60-80cm hoch.

Die Löffelsteine sehen interessant aus, da hat aber definitiv mein Nachbar mehr von als ich.

Wäre ein Bodenfließ auch eine Lösung um die Erde vor dem Wegspülen zu sichern?

// Thomas

Was heißt das genau mit dem Verhältnis bei 1:3?

80cm Hoch bedeutet auf der Breite wären das dann 27cm worüber die Schrägen nach unten verläuft?

// Thomas

Ja! Besser wäre ein Böschungswinkel von 1:2! Dann würde die Böschung von 80 cm auf Null auf einer Strecke von 40 cm auslaufen…

Hallo Thomas,
Wie wohl einfachste Methode das Erdreich vor Erosion zu schützen wäre eine Plane verlegen und mit Erdnägeln zu fixieren. Doch damit sich das Abgeschrägte Erdreich wieder festigen kann,wären eine bessere Alternative sogenannte Kokusfasermatten bzw. Rollen.Diese rollt bzw. verlegt man wie eine Plane und fixiert sie ebenfalls mit Erdnägeln. Der vorteil dieser Matten ist, dass Wasser ins Erdreich einsickern kann und die lose Erde somit wieder einschlemmen kann und diese sich wieder festigt. Die andere Variante wären Matten mit eingearbeiteten Saatgut. Matte verlegen,wässern und nach 3 bis 4 Wochen wird sie grün. Die matten selbst verotten nach einiger Zeit und man hat einen grünen Hang wieder.Zum abmähen des Grases ist der Freischneider/Motorsense die beste wahl.Da dünne Drähte eingearbeitet sind wäre man schnell damit dann beschäftigt sein Rasenmäher messer zu entwirren. Erhältlich sind diese Matten bei jedem Gut sortierten Baustoff Händler auf Anfrage oder eben über das Internet.

Bodenvlies allein wird es bei 80cm Höhendifferenz und steiler als ca. 30° nur halten, wenn Du was pflanzst - Spieren z.B. die stabilisieren im Lauf von ca. 3 Jahren den Hang dann gut.