Eselsbrücken zur Zeitumstellung Winter-Sommer

Hallo Experten,

ich hab mal gehört, dass es die sogenannte Café-Regel gibt: Im Frühjahr stellen die Cafés ihre Stühle nach draussen, deshalb wird die Uhr für die Sommerzeit eine Stunde vorgestellt, im Herbst holen sie die Stühle wieder hinein und die Uhr wird zurückgestellt. Welche Eselsbrücken gibt es, um sich die Uhrzeitumstellung merken zu können?

Danke für eure Hilfe,
Tami

Hallo,

das sind die besten Eselsbrücken zur Zeitumstellung:

Im Frühling stellt man Tisch und Stühle vor/auf die Terasse, im Herbst stellt man sie zurück ins Haus.

Im Sommer wird die Uhr vorgestellt: Sommer - vor - beides „o“. Im Wünter wird die Uhr zurückgestellt - beides „ü“.

„Spring forward, fall back“, lautet ein englisches Sprichwort. Das bedeutet so viel wie „vorwärts springen, zurück fallen“. „Spring“ heißt aber auch Frühling und „fall“ Herbst.

Im Winter sind die Temperaturen im Minus-Bereich, Im Sommer wieder im Plus-Bereich.

Die 2-3-2-Regel: Im Frühjahr wird die Uhr von 2 auf 3 gestellt. Im Herbst von 3 auf 2.

Im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird, dehnt sich die Zeit aus - die Uhr wird vorgestellt. Im Herbst, wenn es wieder kälter wird, zieht sich die Zeit zusammen - die Uhr wird zurückgestellt.

Der Sommer ist etwas positives - also vorstellen. Der Winter negativ - zurückstellen.

Im Frühling „kommen“ mehr leicht bekleidete Frauen „vor“. Im Herbst geht das dann zurück.

MfG
J.S.

Kenne keine Eselsbrücke. Aber die von dir genannte macht mehr Sinn anders formuliert: im Frühjahr stellen sie die Stühle VOR ihre Tür und im Winter stellen sie die Stühle ZURÜCK nach drinnen. (die Uhr stellt man ja auch vor und zurück, nicht nach draußen und drinnen :wink:)

Also ich kenne keine weiteren Eselsbrücken, aber um ganz ehrlich zu sein: wenn man es sich nicht merken kann, braucht man nur in die Nachrichten zu schauen am Tag zuvor (hab ich jetzt wieder festgestellt^^); dann erklären ARD und ZDF Nachrichten nochmals in aller Ausführlichkeit, wann wo wie diue Zeit umgestellt werden muss.
Ich für meinen Teil merk es mir immer damit, dass ich im Winter eine Stunde länger schlafen darf, als im Sommer; sowas brennt sich einem faulen Menscen wie mir sofort ins Gedächtnis :wink: