Fäulnis bei Yucca

Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich eine Yucca geschenkt bekommen. In der Erde steckte ein kleiner Stamm (etwa 20 cm) und ein größerer (etwa 40-50 cm), bei der Erde, die ich noch nie gewechselt habe handelt es sich wohl um normale Blumenerde. Heute ist mir nun aufgefallen, dass der kleine Stamm sehr weich war, durch etwas Internetrecherche hat sich herausgestellt, dass der wohl fault, also habe ich ihn kurzerhand entfernt und habe erkannt, dass er wirklich stark gefault war. Die große Pflanze scheint aber noch gesund zu sein. Noch steckt sie im alten Topf mit der alten Erde, ich habe in nächster Zeit nun aber vor beides auszutauschen, sobald ich Zeit dafür finde. Die Wurzeln sehen jedoch in Ordnung aus.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die andere Pflanze angesteckt hat?

Wie oft genau muss ich denn nun jetzt gießen?, denn scheinbar war das wohl schon immer zu viel. (Habe den Untertopf ein Mal die Woche mit Wasser bedeckt)

Welche Erde eignet sich am besten? Ich habe nämlich das Gefühl, dass die reine Blumenerde nie wirklich richtig trocknet, was bei der Yucca wohl doch aber wichtig ist.

Hallo,

eigentlich ist zu viel Wasser die einzigste Moeglichkeit ein Yucca mit Sicherheit um zu bringen.
Lass am besten die Erde richtig austrockenen, auch laenger Trockenphasen schaden der Pflanze nicht.

Unsere Yuccas stehen in Kuebel in einer Mischung aus Blumenerde, Vogelsand und etwas Perlit. Wasser bekommen sie so etwa alle 2 - 4 Wochen, wenn die Erde wirklich trocken ist. Aber auch laenger Pausen beim Giessen, vor allem im Winter, hat bisher noch nie geschadet.

Tschau
Peter