Ficus Benjaminus

Hallo!

Der Ficus Benjaminus von meiner Mutter hat kleine grün-weiße Kugeln. Sind das die Blüten? Innen sind Samen, obwohl keine Bestäubung möglich war (geschlossene Kugel).

Wie blüht eigentlich ein Ficus?

Kann ich die Samen einsetzen? Was muß ich beachten?

Danke
Hansi

Hallo!

Der Ficus Benjaminus von meiner Mutter
hat kleine grün-weiße Kugeln. Sind das
die Blüten? Innen sind Samen, obwohl
keine Bestäubung möglich war
(geschlossene Kugel).

Wie blüht eigentlich ein Ficus?

Kann ich die Samen einsetzen? Was muß ich
beachten?

Danke

Hallo Hansi, das müßten Samen sein (wenn es keine Schädlinge mit Gallen sind), ich habe solche Kugeln dieses Jahr in Israel an „wilden“ Ficus benjamini gesehen. Wir haben die reifen Kügelchen (Durchmesser ca.5mm, braun) mitgenommen und haben versucht, selber einen Ficus zu ziehen, aber das wurde bei niemand was. Schade. Wir haben es mit „heilen“ und mit „geknackten“ Samen probiert.
Dennoch viel Erfolg, Claudia
PS: wie ein Ficus blüht, weiß ich leider auch nicht.