Ficus benjaminus mit 'Bewohnern'

Ich habe einen Ficus, da sind so ganz kleine weiße „Krabbler“ drin, die kommen immer beim Gießen raus.
Ich weiß nicht wie ich sie beschreiben soll. Keine Käfer, keine Fliegen, nur so ganz kleine weiße „Krabbler“.
Kann mir trotzdem jemand helfen?

Hallo Ego,
dein Ficus leidet an einer bestimmten Lausart oder den Larven von kleinen „Eintagsfliegen“

Tip1:
Du gießt zu oft und zu viel, und zudem lieben solche Läuse warme feuchte Orte.
Lieber den Boden mal richtig trocken werden lassen, und einmal die Woche oder einmal aller zwei Wochen kräftig gießen, dann müßte sich das Problem klären. Darf aber nicht längere Zeit im Wasser stehen

Tip2: Für ein schnelles Loswerden der kleinen Gesellen, einmal richtig ordentlich Umtopfen. Den Rest siehe Tip1.

Tip3: Irgendein Chemiepräparat aus dem Pflanzenladen um die Ecke kaufen, nach was gegen weiße Springläuse schauen, das müßte helfen.
Den Rest Siehe Tip1.

MfG

Moin!

Tip3: Irgendein Chemiepräparat aus dem Pflanzenladen um die
Ecke kaufen, nach was gegen weiße Springläuse schauen, das
müßte helfen.

Da sollte es eigentlich aber auch eine Neem-Spritzbrühe bzw. Neem-Preßkuchen für’s Erdreich tun. Ich versuche, Chemie wo es geht zu vermeiden.

Munter bleiben… TRICHTEX

Ich habe einen Ficus, da sind so ganz kleine weiße „Krabbler“
drin, die kommen immer beim Gießen raus.
Ich weiß nicht wie ich sie beschreiben soll. Keine Käfer,
keine Fliegen, nur so ganz kleine weiße „Krabbler“.
Kann mir trotzdem jemand helfen?

Das sind weisse Läuse . Biologisch reine Abwehrwaffe : Brennesseln ca.5 Tage in einem Eimer mit Wasser faulen lassen . Diese nicht gut richende Flüssigkeit wird dann über die Bennis gesprüht . Danach sollte Ruhe sein .Sollten die Bennis als Zimmerpflanzen gehalten werden , sollten sie für die Behandlung und 3-4 Tage danach auf dem Balkon zubringen , da der Geruch des Brennesselmittels sehr durchdringend ist .
LG Helle

Danke für die Hilfe

Hallo!

Ich hatte Wollläuse und habe sie mit keinem Hausmittel wegbekommen und musste dann doch was kaufen. Bei mir haben diese neuen Stäbchen, die man in die Erde steckt, sehr gut geholfen. Die düngen und vertreiben das Ungeziefer. Sind nicht ganz billig, haben bei mir aber sehr zuverlässig und lange geholfen. Vorteil ist ganz klar: du steckst sie in die Erde und wartest ein paar Tage und der Erfolg kommt von selbst.

Als ich kleine Fliegen in der NEUEN Blumenerde hatte, hab ich Streichhälzer mit dem Kopf nach unten in die Pflanzen gesteckt. Wenn der Kopf ab ist, wechselst sie aus. Das kann schon nach 2 Tagen sein. Hilft bei kontinuierlicher Anwendung. Keine Sorge, das Zeug wirkt bei den Pflanzen wie Dünger.

Hoffe, ich konnte helfen. LG und viel Erfolg!