Ficus benjaminus wird zu hoch

Guten Morgen

Ich habe seit 14 Jahren einen Ficus benj. Der Ort an dem er steht scheint ihm zu gefallen, obwohl er nicht in der Sonne steht. Er hat zwar während dieser Zeit zweimal alle Blätter verloren, wächst aber trotzdem ziemlich in die Höhe.

Jetzt ist es allmählich so weit, daß er zu hoch für seinen derzeitigen Standort ist.

Was tun?

Umstellen? Wäre möglich, aber dann würde er von einem Zimmer mit eher nördlicher Fensterausrichtung in ein Zimmer mit eher westlicher Ausrichtigung übersiedeln. Das wäre als ein Standortwechsel und ein Lichtwechsel.

Zurückschneiden? Wann wäre da dann der geeigneteste Zeitpunkt? Für dieses Jahr dürfte das ja schon gelaufen sein? (Ich habe dunkel in Erinnerung, daß man Pflanzen am besten im frühen Frühling zurückschneidet.)
Und vorallem wieviel könnte man zurückschneiden ohne daß der Ficus leidet.

Gruß
Edith
*dieihrenficusnichtverlierenmöchte*

Hallo Edith,

ich kürze mal ein bisschen auf das wesentliche Problem:

Jetzt ist es allmählich so weit, daß er zu hoch für seinen
derzeitigen Standort ist.

Was tun?

kürzen.

Umstellen? Wäre möglich, aber dann würde er von einem Zimmer
mit eher nördlicher Fensterausrichtung in ein Zimmer mit eher
westlicher Ausrichtigung übersiedeln. Das wäre als ein
Standortwechsel und ein Lichtwechsel.

Ficus liebt Licht. Er wäre eher begeistert. Dass er Dir zweimal alle Blätter geworfen hat, zeigt, dass er seinen augenblicklichen Standort nicht besonders mag. Oder, dass ihm zu kalt und zu zugig war.

Zurückschneiden? Wann wäre da dann der geeigneteste Zeitpunkt?
Für dieses Jahr dürfte das ja schon gelaufen sein? (Ich habe
dunkel in Erinnerung, daß man Pflanzen am besten im frühen
Frühling zurückschneidet.)

ja, einheimische! Ficus benj. ist ein Gewächs tropischer immergrüner Wälder. Da ist der Zeitpunkt nur durch europäischen Kälteperioden begrenzt. Wenig Licht im Winter hemmt den Neuaustrieb.

Und vorallem wieviel könnte man zurückschneiden ohne daß der
Ficus leidet.

Die sind wie Unkraut. Bei mir in der Arbeit hat man 5 Meter-Exemplare auf den Stamm und 3 Aststummel eingekürzt. Sah 2 Jahre grausam aus, heute siehst Du nichts mehr, dass da mal was fehlte.

Allerdings weint der Ficus nach dem Schneiden Gummisaft. Das gibt in der Wohnung Flecken und ist ein Hautkontakt-Reizmittel. Du kannst die Schnittwunden mit Plastikfolie und Tesafilm abdichten, bis sie verharzt sind.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli

Was tun?

kürzen.

Danke, dann werde ich mich nächste Woche wohl ans Werk machen und meinen Ficus kürzen.
Kann ich ihn dann gleich auch umtopfen?

Ficus liebt Licht. Er wäre eher begeistert. Dass er Dir
zweimal alle Blätter geworfen hat, zeigt, dass er seinen
augenblicklichen Standort nicht besonders mag. Oder, dass ihm
zu kalt und zu zugig war.

*schluck* und ich dachte, weil er so gut wächst fühlt er sich an seinem Standort wohl.
Ich werde ihm also nicht nur kürzen, sondern auch an einen anderen Platz stellen. Wärmer ist dort sicher, weil im Winter dort auch in der Nacht die Heizung läuft, was am jetzigen Standort nicht der Fall ist und mehr Licht bekommt er auch.

Und vorallem wieviel könnte man zurückschneiden ohne daß der
Ficus leidet.

Die sind wie Unkraut. Bei mir in der Arbeit hat man 5
Meter-Exemplare auf den Stamm und 3 Aststummel eingekürzt. Sah
2 Jahre grausam aus, heute siehst Du nichts mehr, dass da mal
was fehlte.

Als er das erstemal alle Bätter verlor, hatte er „Glück“, daß ich nicht dazu kam ihn zu entsorgen. (Ich wußte damals nicht, daß das ab und zu vorkommen kann) Er war damals schon ziemlich hoch und dementsprechend schwer.

Allerdings weint der Ficus nach dem Schneiden Gummisaft. Das
gibt in der Wohnung Flecken und ist ein
Hautkontakt-Reizmittel. Du kannst die Schnittwunden mit
Plastikfolie und Tesafilm abdichten, bis sie verharzt sind.

Danke für Deine Tips. :smile:

Ich hoffe, daß mein Ficus die mehrfache Pflege, die ich ihm bald zukommen lasse werde (zurückschneiden, umtopfen und umstellen) überlebt :wink: Oder sollte ich sicherheitshalber eines nach dem andern machen und eine Weile dazwischen verstreichen lassen.

Gruß
Edith

Ficus liebt Licht. Er wäre eher begeistert. Dass er Dir
zweimal alle Blätter geworfen hat, zeigt, dass er seinen
augenblicklichen Standort nicht besonders mag. Oder, dass ihm
zu kalt und zu zugig war.

*schluck* und ich dachte, weil er so gut wächst fühlt er sich
an seinem Standort wohl.
Ich werde ihm also nicht nur kürzen, sondern auch an einen
anderen Platz stellen. Wärmer ist dort sicher, weil im Winter
dort auch in der Nacht die Heizung läuft, was am jetzigen
Standort nicht der Fall ist und mehr Licht bekommt er auch.

Ficus Benjamin wirft auch die Blätter ab, wenn man die Seite, die zum Licht hin stand zur anderen Seite dreht.
Diesen Fehler kann man vermeiden, wenn man im Topf eine Markierung anbringt,z.B. Zahnstocher auf der Lichtseite.
Wenn du also den Benjamin umstellst, vorher markieren, damit die Seite, die vorher im Licht stand danach wieder genauso zum Licht hin steht. Sonst ist er für einige Zeit ohne Blätter.

Kann ich ihn dann gleich auch umtopfen?

Klar kannst du, aber dann solltest du die Lichtseite am Stamm markieren.

Liebe Grüße von
Helga

1 Like

Hi Helga

Ficus Benjamin wirft auch die Blätter ab, wenn man die Seite,
die zum Licht hin stand zur anderen Seite dreht.

Also diesen Grund fürs Blätterabwerfen kann ich für meinen Ficus ausschließen. Er wurde und wird so gut wie nie bewegt oder gedreht, aber ich werde diesen Hinweis auf jeden Fall beachten, wenn ich ihn umtopfe und umstelle.

Danke
Edith

Hi Edith!

Ficus Benjamin wirft auch die Blätter ab, wenn man die Seite,
die zum Licht hin stand zur anderen Seite dreht.

Also diesen Grund fürs Blätterabwerfen kann ich für meinen
Ficus ausschließen. Er wurde und wird so gut wie nie bewegt
oder gedreht, aber ich werde diesen Hinweis auf jeden Fall
beachten, wenn ich ihn umtopfe und umstelle.

Und richtig Knallsonne mag er auch nicht! Hell ja!

Renate

1 Like

Hallo Renate

Und richtig Knallsonne mag er auch nicht! Hell ja!

Auch das ist kein Problem, denn an Stellen an denen die Sonne richtig reinknallt, habe ich ohnehin kein Platz für Pflanzen.

Mal sehen, nächste Woche wird jedenfalls mal umgetopft und zurückgestutzt. Über die Ortsveränderung entscheide ich dann danach.

Gruß
Edith