Garten & Pflanzen
Von: Βеttіnа W., 1.3.2009 18:48 Uhr
Hallo liebe www'ler

ich habe einen Gummibaum der seit einiger Zeit seine Blätter abwirft.
Teilweise hat die Pflanze braune (fast schwarze) trockene Flecken, die aber nur am Blattrand auftreten. Die Flecken sehen fast so aus wie wenn die Blätter dort verbrannt sind. Er wirft aber nicht nur diese Blätter ab sondern auch "scheinbar" gesunde Blätter.
Ich habe ihn gepflegt wie auf dem Zettel, der der Pflanze beim Kauf beilag. Er bekommt viel Licht und wurde keines Falls übergossen. Das hat mir schon meine Mutter beigebracht, dass diese Art Pflanzen nur selten Wasser brauchen.

Da ich aber durch seinen Blätterabwurf dachte, dass ich vielleicht zu sparsam gegossen habe, habe ich ihn voriges Wochenende in die Wanne gestellt und die Erde schön vollsaugen lassen.
Heute hat er sage und schreibe 8 Blätter abgeworfen.

Ich weiß einfach nicht was im fehlt und habe schon überlegt ihn am größeren Stamm zurück zuschneiden. Ein kleinerer halb so großer Trieb befindet sich neben dem Stamm... aber dieser hat heute die meisten Blätter verloren.

Was kann ich tun, damit es meinem Ficus besser geht?



  1. Antwort von bіmbаlаuѕе 0
    Re: Ficus elastica wirft Blätter ab
    mmmh...

    Braune Blätter kommen von zu kalter Luft. Entweder steht er zu kühl oder er bekommt Zugluft ab. Warum er aber auch grüne abwirft ????
    Werden die denn erst gelb? Gelbe Blätter deuten auf Staunässe hin. Wenn er nach 'nem Vollbad gleich Blätter abwirft ist er vielleicht doch übergossen? Wenn er kühl steht braucht er ja NOCH weniger Wasser.
    Irgendwo hab ich mal gelesen das Pilzerkrankungen in der Erde auch zu braunen Flecken führen. Schau doch mal in der Erde nach !
    Und wenn er zu kühl steht und du stellst ihn um, kann er erstmal noch mehr Blätter verlieren. Einen Umzug nimmt ein Gummibaum dir schon mal übel.

    viel Glück
    Imke
    2 Kommentare
    • Re^2: Ficus elastica wirft Blätter ab
      Hallo,

      danke für die Antwort. Die Blätter werden nicht vorher Gelb. Die sehen total gesund aus.
      Was die Temperatur betrifft: Wir waren am Wochenende nicht zuhause und da stellen wir dann meist die Heizung ab. Kann es das schon sein?

      Ich werde ihn heute mal umtopfen... vielleicht liegt es ja auch an der Erde, wie du schreibst.
    • Re^3: Ficus elastica wirft Blätter ab
      Macht er das denn erst seit dem kalten Wochenende? Dann könnte es das schon sein.
      Der Gummibaum ist ein eigenwilliges Pflänzchen. Eine freundin hatte mal einen gekauft, der war im Laden zu viel gegossen. Von der Staunässe hat er sich nie erholt (er ist jetzt tot).
      Bei meinem Cousin machte seine Frau immer das Fenster auf zum Lüften (gar nicht lange). Das hat ihn umgebracht.
      Aber manche ertragen alles. Kommt wohl auch auf die Anzucht an.
      Guck dir erst die Erde an bevor du ihn umtopfst. Wenn die gesund aussieht und riecht und der Topf gross genug ist, lass ihn in dem Topf. Hat er genug Nährstoffe ?

      lg
      Imke