Ficus und Hibiscus kränkeln

Hallo ihr Botaniker und Hobby-Gärtner,
mein Ficus benjamina leidet seit Monaten unter Schildläusen, die ich auch nach mehrmaligem Besprühen mit Paraffinöl-Lösung immer noch nicht losgeworden bin. Er hat nur noch ganz oben Blätter, wirft einige ab, treibt aber auch ein paar neue. Im selben Topf wächst übrigens ein weiß-grüner sehr dünnblättriger Efeu - vertragen sich die beiden vielleicht auch nicht? (Habe ich so geschenkt bekommen.)
Mein 2. Problemkind ist mein Hibiscus. Er zeigt eigentlich keine Anzeichen von Schildlausbefall, obwohl er direkt neben dem Ficus steht (ich hab auch nur ein Zimmer von 30 m2) - die gehen an Hibiscus wohl nicht ran(?). Dafür hat er aber seit ein paar Wochen seltsame Blattverfärbungen und -schäden: Es gibt durchscheinende weißliche Flecken auf den Blättern, Löcher in den Blättern und an den Rändern und einen trockenden flechtenähnlichen Belag auf den Blattadern, der wohl dazu führt, dass sich die Blätter nach unten zusammenrollen und an den Adern aufbrechen. Allerdings wächst er trotzdem so wie immer.
Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Und was mache ich mit meinem Ficus? Gibt es alternative Mittel gegen Schildläuse?
Bin für alle Hinweise dankbar!
Adina

Hallo Adina,

den Ficus betreffend, musst Du wohl doch mal, wennn es nicht zu spät ist, mal ein systemisches Mittel einsetzen; es gibt von BAYER „Provado“_Stäbchen, die man in die Erde drückt; der Wirkstoff wird dann ´durch Giesswasser gelöst und von der Pflanze aufgenommen (http://www.hydrokultur.at/hydrokultur/pflanzenschutz…,
). Es gibt das Mittel auch als Spray, würde ich aber im Innenbereich (Wohnraum) davon abraten (http://www.hydrokultur.at/hydrokultur/pflanzenschutz…).

Bei dem Hibiscus scheinst du mehrere Schadsymptome zu haben. Evtl. handelt sich um Mehltau (echter und/ oder falscher, der evtl. auch zu den Löchern führt, wobei Du mal beschreiben müsstest, wie die Löcher entstehen; sind da vorher braune, trockene Flecken, die dann ausfallen - dann ist es evtl. Sonnenbrand); für den Mehltau spräche evtl. auch der flechtenähnliche Bewuchs (Myzel); oder es sind Wollläuse, die sich an den Blattadern festgesetzt haben. Kann also alles mögliche sein.

Gruss,
K’König

Hallo, und danke schonmal für deine Antwort!

Bei dem Hibiscus scheinst du mehrere Schadsymptome zu haben.
Evtl. handelt sich um Mehltau (echter und/ oder falscher, der
evtl. auch zu den Löchern führt, wobei Du mal beschreiben
müsstest, wie die Löcher entstehen; sind da vorher braune,
trockene Flecken, die dann ausfallen - dann ist es evtl.
Sonnenbrand); für den Mehltau spräche evtl. auch der
flechtenähnliche Bewuchs (Myzel); oder es sind Wollläuse, die
sich an den Blattadern festgesetzt haben. Kann also alles
mögliche sein.

Also die Löcher scheinen aus diesen silbrig-weißen, durchscheinenden Flecken zu entstehen, die es z. T. auch an den Blattspitzen gibt. (Da wäre Sonnenbrand u. U. möglich, denn ich hatte den Hibiscus auch schon mal mit Paraffinöl behandelt, und danach sollen sie doch eine Weile nicht in praller Sonne stehen - das ist mir vielleicht nicht besonders gut gelungen.) Der Belag auf den Blattadern ist übrigens ganz hart und sieht nicht wirklich nach Tieren aus. Dann sind da noch so halbrunde Verletzungen an den Blatträndern, die wie abgeknabbert aussehen. Und was ich vergessen hatte zu erwähnen: an einigen wenigen Blättern gibt es winzige schwarz-braune Tupfen, die fast eine Linie bilden und am Blattrand unregelmäßige ovale Muster bilden. Hört sich das vielleicht irgendwie bekannt an?
Ich hab mir auch schon auf diversen Web-Seiten Bilder und Beschreibungen von Schädlingen und deren Arbeit angesehen, aber konnte noch nicht 100%ig irgendwas wiedererkennen. Aber deinen Tipps werde ich jetzt erstmal nachgehen, danke! Und vielleicht kannst du mir ja noch mehr sagen, das wäre ganz klasse.
Adina

Hallo Adina,

denn ich hatte den Hibiscus auch schon mal mit Paraffinöl
behandelt, Der Belag auf den Blattadern ist übrigens ganz
hart und sieht nicht wirklich nach Tieren aus.

Das könnte das zusammengelaufene Parrafin sein, dass sich da an den Adern gesammelt hat und festgetrocknet ist. (was hast Du mit dem armen Hibiscus gemacht?!)

,Dann sind da

noch so halbrunde Verletzungen an den Blatträndern, die wie
abgeknabbert aussehen.

Dann hast Du evtl. noch einen Käfer oder Larven (noch nie davon gehört am H.).

erwähnen: an einigen wenigen Blättern gibt es winzige
schwarz-braune Tupfen, die fast eine Linie bilden und am
Blattrand unregelmäßige ovale Muster bilden.

Weiss nicht, ich habe den Verdacht, dass Dein Hibiscus evtl. unter der Paraffinkur ziemlich gelitten hat und pilzliche Schäden auftreten, die man an ihm normalerweise nicht kennt. Nimm doch mal die Pflanze, gehe in eine Baumschule und sage denen das mit dem Paraffin und frage, was das alles sein könnte.
Ich weiss leider auch nicht weiter, wenn DU aber was erfährst, würde es mich interessieren.

Gruss
Kleiner K’König