Fische starben nach Brunnenwasserbefüllung

Wer kann uns Helfen?

Im August haben wir ein Haus mit Gartenteich übernommen, wo aber kein Fischbestand vorhanden war.
Da mein Sohn aber auch gerne Goldfische haben wollte, haben wir 4 ältere Fische von einem Bekannten bekommen.
Nun haben vor 14 Tagen den Gartenteich sauber gemacht, da er sehr unansehnlich wurde. Den Teich haben wir mit Brunnenwasser gefüllt und ich geh mal davon aus, das der Vorbesitzer das damals auch getan hat.
Innerhalb von einer Woche starben die Fische.
Sie hatten weiße Verfärbung (Pilz ähnlich) und schwammen immer oben um Luft zu schnappen.
Die Filteranlage lief und eigentlich hätte genug Sauerstoff in den Teich kommen müssen. Freitags hatten wir den Teich gereinigt und neu befüllt und Sonntags konnte man schon die Verfärbung bei den Fischen sehen.
Am Montag bin ich gleich zum Fachhandel gefahren und habe die Situation geschildert. Der gute man Rat und gab mir Tera Pond MediFin und Tera Pond Aqua Safe. Brunnenwasser ist sehr Eisenhaltig und vielleicht werden die Fische es überleben, wenn ich die Mittel in den Teich gebe.
Normalerweise würde es eine Woche dauern, bis das Wasser wieder im Gleichgewicht ist um Fische zu halten.
Nun haben wir am Samstag (14 Tage nach der neuen Befüllung) uns neue Goldfische gekauft.
Es hat jetzt 3 Tage gedauert und die ganzen Fische sind wieder tot, aber die Frösche im Teich überleben das ?
Nun weiß ich auch nicht mehr weiter ?

Nimm eine Wasserprobe in einem sauber ausgespülten (ohne Spülmittel) Marmeladenglas mit zum Zoogeschäft.
Dort werden sie das Wasser kostenlos untersuchen und wahrscheinlich feststellen, dass es zu sauer ist.
Sollten sie keine Untersuchung anbieten, wechsel die Zoohandlung, es war eh schon eine Frechheit, dir ohne Untersuchung einfach was zu verkaufen.

Wenn das Wasser zu sauer ist (und sonst keine Fehler hat) muss Kalk rein, ansonsten eben mit Leitungswasser mischen.

Hast du das Brunnenwasser sonst mal untersuchen lassen?
Insbesondere Gifte usw. kann man in der Zoohandlung natürlich nicht feststellen.

Noch ein Tipp für die Zukunft: Zuviel Sauberkeit ist in Bezug auf die Fische niemals gut, das sind alles eingefahrene Kreisläufe, die in so einem Teich stattfinden, die soll man möglichst wenig stören.

In der Natur kommt auch keiner und macht die Teiche sauber.

Nemo.

Hallo,

weshalb Ihr dieses Malheur mit den Goldfischen habt, weiß ich leider nicht! Aber - müssen wirklich Goldfische im Teich sein? Du schreibst von Fröschen - das ist doch schön!

Wir haben einen Teich, bei dem alle, die von selber kommen, willkommen sind - auch wenn dann einer den anderen frißt! Ich finde das Beobachten der Entwickung von Fröschen, Kröten, Libellen, Molchen, Geldrandkäfern, etc schöner - aber das ist sicher Geschmacksache. Aber vielleicht gefiele das auch Eurem Junior besser als die eigentlich langweiligen Goldfische!

Mannema

Hallo,

den Tipp zwecks Wasser untersuchen hast du ja schon bekommen.
Ich würde dieses Jahr keine Fische in den Teich setzen. Lass dort erst mal ein Bioklima entstehen. Das braucht Zeit, bis alles „eingefahren“ ist.
Es ist auch normal, dass in der Anfangszeit irgendwann die Algen blühen. Einfach lassen das reguliert sich von selbst. Fadenalgen kann man rausfischen.

Gruß
Kati