Flechten in der Hecke

Hallo!

In meiner Ligusterhecke, aber auch schon auf den Stachelbeeren und den Johannisbeeren haben sich Flechten ausgebreitet. Schaden sie den Pflanzen? Wenn ja: Was kann ich gegen die Flechten unternehmen?

Danke, Gruß

Olli

Hallo Olli!

In meiner Ligusterhecke, aber auch schon auf den Stachelbeeren
und den Johannisbeeren haben sich Flechten ausgebreitet.
Schaden sie den Pflanzen? Wenn ja: Was kann ich gegen die
Flechten unternehmen?

Flechten sind ein Zeichen, dass die Umwelt bei Dir noch einigermaßen in Ordnung ist. Besonders die Luft ;:smile:
Mach einfach gar nichts. Flechten schaden nicht.
Für die Entfernung brauchst Du wahlweise eine Drahtbürste (mag keine Rinde) oder heftig Chemie.
(fraglich, wie sehr das die „Aufsitzerpflanze“ schädigt)

viele Grüße
Geli

Hallo Olli,

mein Cousin, Gartenbau-Ing., sagt, dass man die Flechten von Obstbäumen wegmachen
sollte. Und zwar, weil sie Wasser speichern und daher den Stamm abkühlen. Von
Hand abstreifen oder mit leichter Drahtbürste machen, die die Rinde nicht
mitnimmt.

Gruß
Bolo2L

Hallo

Danke für Eure Auskunft !

In meinem Garten sind fast alle Stachel- Johannesbeeren betroffen.
Desweiteren mein junger Kirschenbaum. Siehr halt nicht so überragend aus.Diese Flechten an Obstgehölzen sind aber schon so lange ich denken kann im Garten anwesend.

Dachte erst das es ein Pilz sei, Sieht grau gelblich aus. Lässt sich aber gut abmachen mit der Hand. Meisst sind vereinzelt Triebe manchmal auch der komplette Stamm bis hinauf ins Geäst davon besetzt. Ihr meint das wenn diese Flechten vorkommen ist die Luft sauber? Wir haben bei uns auch keinerlei Industrie etc. Kann es sein das doch vereinzelt Triebspitzen austrocknen durch den Befall?
Wenn Sie allerdings keinerlei Schaden am Gehölz verursachen werde ich den Flechten ein Zuhause geben.

Danke an alle Wissenden.

mfg Ronny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]