Frage Gartenteich

Hallo!

Letztens gelesen: Um das Wasser nach einer Teich-Neuanlegung klar zu bekommen, wurden Birkenzweige auf das Wasser des Teiches gelegt und/oder Torf versenkt.

Was genau sollte denn dieses bezwecken ??

Gruß
BelRia

Moin, BelRia,

Letztens gelesen: Um das Wasser nach einer Teich-Neuanlegung
klar zu bekommen, wurden Birkenzweige auf das Wasser des
Teiches gelegt und/oder Torf versenkt.

Was genau sollte denn dieses bezwecken ??

wer lange genug wartet, hat irgendwann auf jeden Fall klares Wasser, zwischendrin mal Brühe, dann wieder klar…

Vermutlich hilft der Glaube. In meinen Teich kommen nach dem vorsichtigen Ausräumen von gut erhaltenem Laub jedes Frühjahr drei Eimer Schlick aus der Uferzone eines richtigen Teiches, da steckt Lehm Leben drin, und bald darauf riecht das Wasser wieder ganz ordentlich, obwohl es nie richtig klar wird. Muss aber auch nicht, schließlich will nicht ich darin baden, sondern die Frösche / Libellenlarven / …

Gruß Ralf

Hi Bel,

Letztens gelesen: Um das Wasser nach einer Teich-Neuanlegung
klar zu bekommen, wurden Birkenzweige auf das Wasser des
Teiches gelegt und/oder Torf versenkt.

Birkenzweige *grübel ich hab mal irgendwo gelesen, das wenn man Weidenzweige in Teich/Aquarium stellt sie dann „logisch“ wurzeln und dann Nitrate aus den Wasser ziehen sollen.*hm ausprobiert hab ich es noch nicht.;o)

Aber Birkenzweige *hm

Was genau sollte denn dieses bezwecken ??

Also wenn das stimmt mit den Weidenzweigen sollen sie ja Nitrat aus den Wasser ziehen,wenig Nitrat = wenig Algen,aber das schaffen ganz normale Wasserpflanzen doch auch.;o)

Torf senkt den PH - Wert ,liegt der PH-Wert im neutralen Bereich entsteht kein giftiges Ammonik,sondern das weit aus ungiftigere Ammonium.
Torf wird auch zur Algenbekämpfung eingesetzt,bei Kieselalgen wirkt es ja,aber bei Grünalgen.*grummel

Hilft Dir das?

LG Biene