Frangipani - zur Hilfe

Hallo zusammen,

neulich im Urlaub sah ich einen Frangipani-Baum und entschied spontan, dass so einer in mein Wohnzimmer soll :wink: Gesagt, bestellt. Es kamen nun die Stecklinge, einer heisst „Pumeria Aztec Gold“ und der andere „Plumeria Rainbow Star“. Ich glaube zumindest, dass man die Teile Stecklinge nennt :wink: Es sind im Prinzip Stecken, ca 35 cm lang, Durchmesser ca. 15 mm.

Nun weiss ich natĂŒrlich, dass ich diese Stecklinge in Erde stecken muss, keine StaunĂ€sse und kleine Kieselsteine unten rein. Ich weiss auch, dass ich die ungefĂ€hr 8 cm tief reinstecken soll (zumindest ergab das meine Recherche).

Nur: wo ist bei den Fischen oben und wo ist unten? Ich beschreibe mal die beiden Enden:

  • das eine Ende sieht aus wie glatt abgeschnitten, sieht aus wie wenn man nen Spaghetti in nen Maccaroni gesteckt hĂ€tte
  • das andere Ende sieht irgendwie „bearbeitet“ aus, es lĂ€uft ein wenig konisch zusammen, man könnte vermuten, dass das irgendwie thermisch behandelt worden ist, die Farbe ist ein wenig dunkler

Bitte um Rat,

*wink*

Petzi *alles hat ein Ende nur die Frangipani hat zwei*

Hallo Petzi,

schau Dir mal diesen Thread an - da ist beschrieben, wie man es am Stamm erkennen kann.

Zitat: „Auszug aus dem Garden Web: How do you know the top from the bottom? 
 When you look at the stem you will see smiley’s from the old leaves. If you see frowns you’ve planted it up side down’“

Ist das bei Deinen Stecklingen zu erkennen?

Viele GrĂŒĂŸe,

Jule

Hallo Petzi,

konisch bearbeitet und mit Kunststoff verschlossen, daß erinnert mich an meine Jukka Palmen.
Von daher Laien Auskunft Kunststoff oben der glatte Schnitt unten.

Viele GrĂŒĂŸe
Kati

Hi Petzi,

witzig, diese Frage stellte ich vor Jahren mal wegen einer anderen Plunz.
Das hieß es: Dass nasse Ende zieht Wurzeln.
Soll heissen, der Steckling erkennt an der Feuchtigkeit wo oben und unten ist.
Ich hoffe, dass das da auch so ist.

GrĂŒĂŸe
Mau

Hi,

vielleicht helfen Bilder weiter:
https://www.google.de/search?q=Frangipani+Steckling&


Ich wĂŒrde danach auch sagen, dass das glatte Ende unten ist und die konische Seite die Spitze, aus der mit viel GlĂŒck mal BlĂ€tter und Seitentriebe kommen.

Barbara

Hallo zusammen,

ja, ich hatte dann in meiner Not wirklich die Bildersuche der Tante bemĂŒht und hab jetzt also die Smileys smilend eingepflanzt, also etwa so: http://green-24.de/forum/resources/image/282663

Mal gucken, was daraus wird.

*wink*

Petzi