Fressen Ameisen Blattläuse?

Hallo,

meine Pflanze hat Blattläuse. Werden diese Blattläuse von Ameisen gegessen? Das wäre ja praktisch, dann bräuchte ich nicht mit Chemikalien weiterhelfen.

Danke für die Antwort

hallöchen!

nicht zwingend. ameisen leben sogar oft mit blattläusen in engen gemeinschaften, in denen die ameisen die blattläuse gegen fraßfeinde verteidigen.
eine sehr zuverlässige und effektive alternative wäre der einsatz von marienkäferlarven. diese fressen deine blattläuse unabhängig von der art radikal auf und schädigen deine pflanzen so gut wie garnicht. Momentan wird es aber etwas schwierig draußen marienkäferlarven zu finden. wenn es nicht regnet und die temperaturen über 20°C sind, kannst du mal an rosenbüschen usw. gucken, ob du noch larven findest. eine handvoll (je nachdem wie viele pflanzen wie schlimm von blattläusen befallen sind 10-20) marienkäferlarven (bild bei wikipedia) einfach von pflanzen im garten absammeln und auf deine pflanzen setzen. mit erwachsenen marienkäfern funktioniert das auch, dauert aber deutlich länger.
wenn es um sehr viele befallene pflanzen geht (beispielsweise wenn du beruflich eine orangerie/gewächshaus/plantage oder so unterhalten würdest), könntest du überlegen, ob du dir marienkäferlarven bei einer firma bestellst, die nützlinge für die natürliche schädlingsbekämpfung züchten.

grüße :smile:

Die Ameisen fressen keine Blattläuse. Da die Blattläuse durch betrillern mit den Fühlern der Ameisen am Hinterleib der Blattläuse einen süssen honigartigen Saft abgeben, werden sie eher von den Ameisen geschützt und gepflegt. Man nennt das auch melken der Blattläuse.
Gruß
trizim