Früchte der Blutpflaume

Hallo erst mal.

Bei mir im Garten blüht zur Zeit sehr schöne eine Blutpflaume. Und im Herbst sind auch Früchte dran. Im letzten Jahr waren die ganz schön sauer. Ich habs probiert. Kann man die essen? Auch wenn sie nicht schmecken?

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

im Prinzip kann man alles essen, aber manches eben nur einmal *ggg*
Von den Blutpflaumen kannst du ruhig was essen, sie sind definitiv nicht giftig. Allerdings nehme ich an, dass sie abführend wirken, wenn man viele davon isst.

Schlehen und „Vogelbeeren“/ Eberesche (nicht roh verzehren/ Verdauungsprobleme)schmecken ja auch nicht besonders, erst nach dem Frost werden sie süßer und man kann davon Likör und/oder Marmelade machen. Das gleiche gilt für Quitten. Auch Hagebutten schmecken nach dem Frost besser.

Probier die Früchte mal nach dem Frost (wenn die Vögel welche übergelassen haben:wink:). Oder pflück sie im Sept/Okt und leg sie für ein paar Tage in den Gefrierschrank, das hat die gleiche Wirkung. Unverarbeitet werden sie wohl immer noch nicht besonders schmecken, aber für einen Likör oder Marmelade sind sie bestimmt gut geeignet.

Liebe Grüße von
Helga