Früchte vor Wind schützen - wie?

Hallo!
Ich habe einen großen Garten mit sehr vielen Obstbäumen. Jetzt setzt in den letzten Tagen immer wieder heftiger Wind ein und viele Früchte fallen von den Bäumen. Wie kann ich meine Früchte vor dem Wind schützen? Danke für ihren Rat.

Hallo Gartenfreund,
die Früchte, die beim Wind abfallen, wären sowieso nicht ausgereift und irgendwann später von alleine abgefallen. Der Baum hat sich „entschlossen“ seine Kraft in die Verbliebenen Früchte zu stecken. Grund ist evtl. Wassermangel durch Trockenheit im Frühjahr. Da Sie viele Obstbäume haben, können Sie sich ja noch an den anderen erfreuen.
Viel Freude weiterhin.

Hallo,
gegen Naturereignisse kann man sich kaum schützen. Der Baum bewegt sich mit dem Wind und dabei kommt es vor, dass dabei die Früchte durch ihr Eigen Gewicht dann vom Baum fallen.
Man kann um die Verluste zu verringern den Baum stabilisieren.
Mit Hilfe von drei Rundholzpfählen die man im Dreieck neben die Wurzel in das Erdreich einschlägt, dann mit Hampf strick den Stamm mit den drei Holzpfählen verbinden. Damit Stabilisiert man den Baum gegen den Wind. So kann man erreichen, das die Früchte nicht so schnell vom Baum Fallen.

Viel Spas

Wenn man keine Mauer um die Obstbäume machen mäöchte sehe ich da nur eine möglichkeit. Ander Bäume um die Obstbäume rum pflanzen damit die den WInd abhalten.
Aber das die Früchte von den Bäumen fallen hat mit sicherheit einen anderen Grund nur weis ich nicht sagen welchen, kann Krankheitsbedingt sein kann aber auch mangels feuchtigkeit sein da ist vieles möglich.

mfg

Mario Krobs

Ich meine, man sollte die Ursache behandeln und eher nicht die Auswirkung.
Dies auch der Grund warum wir in der Anlage-Apfelplantage- nur mehr auf Neutrieben kultivieren (Wassertriebe). Diese bewegen sich im Wind eher langsamer und schwingen nur sehr schwach, damit unterbleibt das zu starke „Schütteln“ des Baumes und die
Früchte bleiben dort, wo sie hingehören.
Nachzulesen unter www.duengung.com /Pflanzenschnitt
Gruß Albert