Fundament fü Gartenschaukel

Hallo!

Für die neue Holzschaukel unserer Tochter soll ein Fundament aus Beton unter die 4 Pfosten. Laut Hertseller soll es 25x25x40 cm sein. Ich würde es wahrscheinlich noch tiefer machen,ca 60cm, um auf der sicheren Seite zu sein.
Jetzt die Fragen:

  1. Was ist der Unterschied zwischen Estrich-Beton und (Portland-)Zement? Welches muss ich nehmen?
  2. Welches Mischungsverhältnis von Sand und Zement? An anderer Stelle las ich 4 zu 1, reicht das?
  3. Wie feucht muss das ganze sein? Einfach nur erdfeucht oder flüssiger?
  4. Wie lange muss ich es dann trocknen lassen, bevor ich die Schaukel befestigen kann?
  5. Wie viel Sack Zement brauche ich?
  6. Da der Boden etwas uneben ist, muss ich teilweise mit Verschalung arbeiten. Ab wann ist der Beton hart genug, um sie abzunehmen?

Puh, doch ne ganze Menge Fragen. Hoffe jemand kann mir helfen, vielleicht auch mit nützlichen Links zum Thema.

Danke im vorraus,
Holger

Hallo,

Für die neue Holzschaukel unserer Tochter soll ein Fundament
aus Beton unter die 4 Pfosten.

Ein Fundament SOLL drunter? Damit sind die Schaukelpfosten aber noch nicht befestigt, sondern nur aufgestellt. Sie müssen dann noch irgendwie am Fundament fixiert werden. Schau mal, ob soetwas hier http://www.gartenschaukel.de/product_info.php?produc… ausreichend ist (Der Preis ist zu hoch, die findest du günstiger, ggf. dort fragen, wo du die Schaukel gekauft hast). Die Erdanker lassen sich einfach in die Erde einschrauben, der Holzpfosten wird mit einer Schraube dann an der oberen Öse fixiert. So steht unsere Schaukel nun schon ein Jahr lang und hält sogar mich aus :wink:.
Prüfe doch mal, ob die Haken nicht eine sinnvole Alternative sind. Wenn der Boden schief ist (war bei mr auch der Fall) einfach eine Seite der Pfosten ein Stück in die Erde einbuddeln, zur not geht auch kürzen, aber dann ist die Schaukel immer schief, wenn sie mal umgestellt wird wenn es plötzlich ein ebener Untergrund ist :wink:.
Jedenfalls spart das einen haufen Arbeit für ein paar Fundamente, die früher oder später mal wieder raus müssen. Und denke dran, nicht den „Partnerfaktor“ vergessen :wink: („Die Schaukel gefällt mir da nicht, können wir die nicht mal einen viertel Meter weiter nach links stellen?“)

MfG
Thomas

[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt]
Hallo Holger,
warum willst du ein Betonfundament machen? Es gibt inzwischen Erdanker bzw. Schraubfundamente in jedem Baumarkt. Die sehen aus wie große Schrauben und haben am Ende genau wie H-Anker, die man normalerweise in Beton vergießt, zwei Befestungslaschen. Der Abstand der Laschen muss der Holzstärke der Schaukelpfosten entsprechen, also 8, 10 oder 12cm. Nur wenn der Untergrund sehr hart und steinig ist gibt es Probleme beim Einsetzen der Schraubfundamente. Der Preis liegt bei 10 Euro pro Anker.
Die sind sehr stabil, bei einer Schaukel kannst, falls du auf 110% Sicherheit gehen willst, mit einem Lochspaten (kann man mieten) erst das Loch ausheben und Beton (Fertigbeton aus den Bauhaus) hineingießen und in den feuchten Beton die Schraubanker eindrehen. Wichtig vorher alles gut ausmessen.
Mit Gruß vom einem Landschaftsgärtner
siehe z.B. http://www.mb-systemline.de/index.html

Hallo,

Für die neue Holzschaukel unserer Tochter soll ein Fundament
aus Beton unter die 4 Pfosten. Laut Hertseller soll es
25x25x40 cm sein.

Sind die Stahlteile zum Einbetonieren also mit dabei?
Wenn nicht, überlege gleich ob es was in Edelstahl V2A gibt.
Das rostet nie weg.

Ich würde es wahrscheinlich noch tiefer
machen,ca 60cm, um auf der sicheren Seite zu sein.
Jetzt die Fragen:

  1. Was ist der Unterschied zwischen Estrich-Beton und
    (Portland-)Zement? Welches muss ich nehmen?

Beton ist die Mischung aus Zement und Kies, natürlich mit Wasser angerührt.
Portlandzement ist ein Markenname mit einem Qualitätsanspruch. Es kann auch
anderer Zement sein.
Mischen kann man so eine kleine Menge in einer Schubkarre aus verzinktem Blech.
Mache es aber nicht so kompliziert. Kaufe eine fertige Mischung im Baumarkt.
Da gibt es 25kg-Packungen für ca. 3-4€. Davon sollte pro Fundament ein
Sack reichen.

  1. Welches Mischungsverhältnis von Sand und Zement? An anderer
    Stelle las ich 4 zu 1, reicht das?

Ja, das reicht für ein Fundament allemal.

  1. Wie feucht muss das ganze sein? Einfach nur erdfeucht oder flüssiger?

Besser erdfeucht und dann beim Einfüllen gut feststampfen (mit Holzbohle)
Wenn das Zeugs dünnflüsig ist, versinken die Ankerteile. Ist also unpraktisch.

  1. Wie lange muss ich es dann trocknen lassen, bevor ich die
    Schaukel befestigen kann?

Gut 3 Tage, wenn du auf Sicher gehen willst, eine Woche.
Falls das Wetter sehr trocken ist, oben immer mal etwas Wasser draufgeben.

  1. Wie viel Sack Zement brauche ich?

1-2 Sack zu 25kg oder ca. 4-6 Sack von der Fertigmischung.

  1. Da der Boden etwas uneben ist, muss ich teilweise mit
    Verschalung arbeiten. Ab wann ist der Beton hart genug, um sie
    abzunehmen?

Halte ich für überflüssig. Das Fundament sollte nur ebenerdig sein und nicht
oben weit rausschauen (schon wegen Unfallschutz). Wenn du den Beton nicht dünn
anrührst, kannst du das allemal ohne Schalung machen. Anderfalls wäre der
Standort eh nicht geeignet.
Mache die obere Fläche etwas gewölbt, so daß Wasser nach nach außen abfließt.
Die Holzfposten sollen nicht in der Brühe stehen.

Ansonsten kann man eine Schalung abmachen, wenn der Beton hinreichend fest
ist, also spätestens am nächsten Tag.
Gruß Uwi