Garten, Gartengrundstück - vereinsfrei

Wer kann mir sagen, wo ich mich hin wenden kann, wenn ich einen Garten suche - der vereinsfrei ist? Er sollte also keinem Verein angehören.
Suche so etwas in Düsseldorf. Habe schon gegoogelt, aber ohne Erfolg?
Gruß

Servus,

wie die früheren Eisenbahnergärten in und um Düsseldorf organisiert sind, weiß ich nicht - jedenfalls verpachtet das Bundeseisenbahnvermögen in einigem Umfang vereinsfreie Kleingärten: Auf Grundstücken, die z.B. als Reserve für die Verbreiterung von Trassen durch die Reichsbahn angekauft wurden, auch in Gleisdreicken etc.: Überall, wo Du vom Zug aus entlang der Strecken mehr oder weniger anarchische Kleingärten siehst, geht es um gewesene Eisenbahnergärten.

Wieauchimmer:

Bundeseisenbahnvermögen - Hauptverwaltung
Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 2
53175 Bonn
Telefon: 0228-3077-0
telefax: 0228-3077-160

Dort wirst Du weitergereicht.

Schöne Grüße

MM

So etwas ist extrem selten - die Kleinanzeigen, auch der Wurfsendungszeitungen, studieren. Neulich bot jemand seinen Privatgarten kostenfrei zur Bewirtschaftung an, die alten Leut’ konnten nicht mehr und fanden auf diesem Wege jemanden.

Eventuell rumfahren, bei brachliegenden Gärten nachfragen, den Eigentümer findet man ggf. übers Katasteramt.

Unser Garten war ist ein früherer Deputatsgarten der Meister einer Zuckerfabrik. Aber auch so etwas gibt es kaum je.

Auch wenn es nicht deine Frage war: Kleingärten in Kolonien müssen nicht schlimm sein. Wir hatten einen und waren ob der netten Kontakte und entspannten Leute positiv überrascht. Vorher waren KGs für mich immer der Ausbund an Piefigkeit, heute sehe ich sie eher als anarchische Freizonen. Leider betrachten immer mehr Neupächter ihre Gärten lediglich als private Grillplätze, indem man ungestraft das ganze Gelände mit Akustikmüll beschallen darf, Leute zum Fachsimpeln über Gemüsebau werden weniger, im herbst verrottet das Obst auf den Rasenflächen… . Dass iwr unseren KG so bald wieder aufgaben, lag schlich daran, dass er, das haben KGs so an sich, zu klein war.

dalga