Garten giersch

Hallo an Euch :smile:

Ich wohne seit einigen Jahren zur Miete in einem Einfamilienhaus mit riesengroßem Garten. Schon beim Einzug war hier Giersch ohne Ende und meine Mum (von der ich dachte, sie hätte Ahnung,sie war mit Garten groß geworden. Was meine Großeltern nicht im Garten hatten, hatten sie eben nicht… und gekauft wurde außer Fleisch gar nichts…) gab mir den Rat, ein großes Loch zu graben (es wurden am Ende mehrere) und alles Unkraut darein zu schmeißen und wieder zuzugraben.
Ich hatte leider überhaupt keine Ahnung (inzwischen weiß ich mehr als meine Mum :smile:)und habe heute das Ergebnis:
Giersch bis zum umfallen. Wenn ich in dem einen Beet fertig bin, kann ich in den nächsten dreien wieder anfangen…

Gibt es irgendwelche Pflanzen, die Giersch NICHT mag???
Gibt es ein Vertilgungsmittel, das halbwegs umweltverträglich ist oder sonstwelche Tipps?

Hab schon überlegt, Giersch zu ernten und auf dem Wochenmarkt zu verkaufen…
… aber soweit geht mein Enthusiasmus denn doch nicht.

In der Hoffnung auf viele Antworten

Danke

Elke

Hallo Elke!
Die eventuell sicherste (einzige) Methode besteht darin, jede Wurzel auszugraben und gaaanz weit weg zu vernichten. Du wirst mit anderen Pflanzen kaum Glück haben, da der Giersch alles überwuchert. Aus jedem Stück Wurzel, welches in der Erde bleibt, entwickelt sich eine neue Pflanze.
Biologische Methoden fallen wohl aus und Unkrautvernichter bringt alles um.
Bei uns war es ähnlich. Jetz haben wir neue Spaten. Hat aber einige Jahre gedauert.
Gruß Jacky61

Hallo Elke,
Giersch ist fürchterlich. Die einzige Möglichkeit radikal mit „Neudorff Finalsan Konzentrat GierschFrei“
Viel Erfolg
Rüga

Hallo elke62,
weiss nicht, warum du mich als Experte hierfür gewählt hast, aber ich habe wirklich keine Ahnung, tut mir leid…
Hoffentlich kann jemand andere Dir helfen!
LG
werbal

Hallo Elke,

mit Giersch habe ich (zum Glück) noch keine Erfahrung gesammelt. Mir ist bekannt, dass dieser äußerst hartnäckig ist und eigentlich nur durch konseqentes Entfernen der Wurzeln zu bekämpfen ist.
Abdecken mit einer dicken (Rinden-) Mulchschicht und evtl. noch Vlies darunter soll ihn auf Dauer auch niederringen.
Es gibt im Handel ein Mittel, dass sich Finalsan Gierschfrei (oder so ähnlich) nennt, aber ich glaube das ist im Prinzip ein etwas speziellerer Unkrautvernichter, mit dem man vorsichtig sein muss, damit man keine anderen Pflanzen schädigt (in der Nähe von Obst oder Gemüse sowieso nicht anwendbar).

Viel geholfen habe ich Dir sicherlich nicht, aber vielleicht hat ja ein anderer das ultimative Giersch-Vernichtungsrezept. Ich wünsche es Dir !!!

Gruß

Simone

HAllo.
Es gibt ein Mittel von Neudorff speziell auch gegen Giersch. Alle Mittel biolog.abbaubar.
KAnnst es ja mal kaufen.
DAniel

Hallo an Euch :smile:

Ich wohne seit einigen Jahren zur Miete in einem
Einfamilienhaus mit riesengroßem Garten. Schon beim Einzug war :hier Giersch ohne Ende und meine Mum (von der ich dachte, sie :hätte Ahnung,sie war mit Garten groß geworden. Was meine :Großeltern nicht im Garten hatten, hatten sie eben nicht…:und gekauft wurde außer Fleisch gar nichts…) gab mir den :Rat, ein großes Loch zu graben (es wurden am Ende mehrere) und
alles Unkraut darein zu schmeißen und wieder zuzugraben. :Ich hatte leider überhaupt keine Ahnung (inzwischen weiß ich :mehr als meine Mum :smile:)und habe heute das Ergebnis: :Giersch bis zum umfallen. Wenn ich in dem einen Beet fertig :bin, kann ich in den nächsten dreien wieder anfangen…:
Gibt es irgendwelche Pflanzen, die Giersch NICHT mag??? :Gibt es ein Vertilgungsmittel, das halbwegs umweltverträglich :ist oder sonstwelche Tipps? :
Hab schon überlegt, Giersch zu ernten und auf dem Wochenmarkt :zu verkaufen…:… aber soweit geht mein Enthusiasmus denn doch nicht.:In der Hoffnung auf viele Antworten:
Danke

Elke

Hallo Elke,

was macht der Giersch? Ich habe drei Tage lang Giersch ausgegraben, habe eine 200-Liter-Tonne prall gefüllt (einen Eimer Wasser zugegeben) und erwarte prima Düngejauche. Hast Du das Neudorf-Mittel ausprobiert? Ich überlege, wenn mein Einsatz vergeblich war, würde ich vielleicht zur Nachbehandlung doch noch das Mittel ausprobieren. In der Nähe von Stauden und Zwiebelpflanzen sind sicher Reste im Boden, die nun aktiv werden, aber was macht das Neudorf-Mittel mit den Pfanzen nebenan?

fragt